Navigation auf uzh.ch

Suche

Deutsches Seminar Interaktion und Architektur (IntAkt)

Hörsaal

Skizze Hörsaal

Blogeinträge zur Reflexion digitaler Lehre

im Rahmen der P-8-Initiative: Digital Skills for You (DISK4U)
Warum winken wir uns am Ende der Sitzung per Zoom eigentlich kollektiv zu? Wie nehmen sich Dozierende und Studierende gegenseitig wahr, wenn sie nur über Bildschirme verbunden sind? Welche Möglichkeiten habe ich, Teilnehmende hinter den "schwarzen Kacheln" zu adressieren und aktiv in die Lehrveranstaltungskommunikation einzubinden? Fünf Blogbeiträge von Kenan Hochuli und Johanna Jud geben interaktionsanalytische Reflexionsimpulse über das Verhältnis von Architektur, Ko-Präsenz und Interaktion in der digitalen Lehre. 

Der letzte Beitrag in der Reihe beschäftigt sich mit den spezifischen Ausprägungen wechselseitiger Wahrnehmung im digitalen Vorlesungs- und Seminarraum: Was passiert mit der Wahrnehmung in der digitalen Lehre?

Reflexion digitaler Lehre

im Rahmen der P-8-Initiative: Digital Skills for You
Das Projekt strebt eine empirisch fundierte Reflexion praktischer Aspekte digitalisierter Unterrichtskommunikation an. Die Grundlage dafür liefern authentische Audio- und Videodaten von UZH-Lehrveranstaltungen aus dem FS20 und HS20 (Vorlesungen und Seminare auf zoom, Adobe Connect, Teams). Auf diese Daten nehmen wir in unseren Publikationen (Video, Text, online) direkten Bezug. Weiterlesen...

Universitäre Lehre in digitalen Räumen – eine Reflexionsreflexion

p8

Workshop, 16. Februar 2022, 10–17 Uhr

Wie funktioniert universitäre Lehre, wenn es der Laptop ist, der uns qua Mikrofon, Webcam und Bildschirmoberfläche zur teilnehmenden Person einer Online-Lehrveranstaltung macht?

Download Programm (PDF, 214 KB)

Reflexion digitaler Lehre:

tagderlehre

Reflexion digitaler Lehre

Referent*innen: Dr. Kenan Hochuli, MA Johanna Jud

Wo ist Uni, wenn es allein der Laptop ist, der uns qua Mikrofon, Webcam und Bildschirmoberfläche zur teilnehmenden Person einer Online-Lehrveranstaltung macht?

Im Workshop gehen wir aus interaktionslinguistischer Perspektive auf Besonderheiten und Herausforderungen der Kommunikation unter veränderten Bedingungen der gegenseitigen körperlich-räumlichen Ko-Präsenz ein. Im ersten Teil der Veranstaltungen präsentieren wir Erkenntnisse und Überlegungen aus unserer Analyse von UZH-Lehrveranstaltungen in den letzten drei Semestern. Wir geben einen Überblick über verschiedenen Formen der digitalen Lehre und präsentieren kurze Videobeispiele von Interaktionen auf verschiedenen Plattformen (Zoom, Adobe Connect, hybride Formate). Im zweiten Teil besprechen wir gemeinsam Daten aus der UZH-Lehre, wobei Dozierende der UZH die Möglichkeit machen, Aufzeichnungen aus der eigenen Lehre zur Diskussion zu stellen. Wer von diesem Angebot Gebrauch machen möchte, ist gebeten, bis Ende Oktober in Kontakt mit Kenan Hochuli (kenan.hochuli@uzh.ch) zu treten. Weil die Veranstaltung auf 20 Personen beschränkt ist, bitten wir Teilnehmende um eine kurze Voranmeldung bis zum 3. November bei kenan.hochuli@uzh.ch.

Zeit: 09:30–12:00 Uhr

Ort: RAA-G-01 Aula klein

Zielgruppe: UZH Lehrende und Mitarbeitende

_____________________________________________________________________

Vortrag: Samstag, 18. September 2021, 09:00 Uhr

Weiterführende Informationen

SNF-Logo

textmarke_intakt

Fishbowl

Sehen und gesehen werden (1/5)

Mehr zu Sehen und gesehen werden (1/5)

Blog zur Reflexion digitaler Lehre. 

 

"Jede*r Teilnehmer*in sieht potenziell jede*n."

digitale lehre

Digitale Lehre in der Germanistik

Bericht zur Konferenz »Digitale Lehre in der Germanistik«

 

"Das Digitalsemester offenbart scheinbar Nebensächliches als Hauptsache."

covid19

«Hört mich hier jemand?»

Interaktion in der Geistervorlesung