Navigation auf uzh.ch
im Rahmen der P-8-Initiative: Digital Skills for You (DISK4U)
Warum winken wir uns am Ende der Sitzung per Zoom eigentlich kollektiv zu? Wie nehmen sich Dozierende und Studierende gegenseitig wahr, wenn sie nur über Bildschirme verbunden sind? Welche Möglichkeiten habe ich, Teilnehmende hinter den "schwarzen Kacheln" zu adressieren und aktiv in die Lehrveranstaltungskommunikation einzubinden? Fünf Blogbeiträge von Kenan Hochuli und Johanna Jud geben interaktionsanalytische Reflexionsimpulse über das Verhältnis von Architektur, Ko-Präsenz und Interaktion in der digitalen Lehre.
Der letzte Beitrag in der Reihe beschäftigt sich mit den spezifischen Ausprägungen wechselseitiger Wahrnehmung im digitalen Vorlesungs- und Seminarraum: Was passiert mit der Wahrnehmung in der digitalen Lehre?
im Rahmen der P-8-Initiative: Digital Skills for You
Das Projekt strebt eine empirisch fundierte Reflexion praktischer Aspekte digitalisierter Unterrichtskommunikation an. Die Grundlage dafür liefern authentische Audio- und Videodaten von UZH-Lehrveranstaltungen aus dem FS20 und HS20 (Vorlesungen und Seminare auf zoom, Adobe Connect, Teams). Auf diese Daten nehmen wir in unseren Publikationen (Video, Text, online) direkten Bezug. Weiterlesen...
Workshop, 16. Februar 2022, 10–17 Uhr
Wie funktioniert universitäre Lehre, wenn es der Laptop ist, der uns qua Mikrofon, Webcam und Bildschirmoberfläche zur teilnehmenden Person einer Online-Lehrveranstaltung macht?
Reflexion digitaler Lehre
Referent*innen: Dr. Kenan Hochuli, MA Johanna Jud
Wo ist Uni, wenn es allein der Laptop ist, der uns qua Mikrofon, Webcam und Bildschirmoberfläche zur teilnehmenden Person einer Online-Lehrveranstaltung macht?
Im Workshop gehen wir aus interaktionslinguistischer Perspektive auf Besonderheiten und Herausforderungen der Kommunikation unter veränderten Bedingungen der gegenseitigen körperlich-räumlichen Ko-Präsenz ein. Im ersten Teil der Veranstaltungen präsentieren wir Erkenntnisse und Überlegungen aus unserer Analyse von UZH-Lehrveranstaltungen in den letzten drei Semestern. Wir geben einen Überblick über verschiedenen Formen der digitalen Lehre und präsentieren kurze Videobeispiele von Interaktionen auf verschiedenen Plattformen (Zoom, Adobe Connect, hybride Formate). Im zweiten Teil besprechen wir gemeinsam Daten aus der UZH-Lehre, wobei Dozierende der UZH die Möglichkeit machen, Aufzeichnungen aus der eigenen Lehre zur Diskussion zu stellen. Wer von diesem Angebot Gebrauch machen möchte, ist gebeten, bis Ende Oktober in Kontakt mit Kenan Hochuli (kenan.hochuli@uzh.ch) zu treten. Weil die Veranstaltung auf 20 Personen beschränkt ist, bitten wir Teilnehmende um eine kurze Voranmeldung bis zum 3. November bei kenan.hochuli@uzh.ch.
Zeit: 09:30–12:00 Uhr
Ort: RAA-G-01 Aula klein
Zielgruppe: UZH Lehrende und Mitarbeitende
_____________________________________________________________________