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Deutsches Seminar

Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (SEMP)

Partneruniversitäten Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Für den Studierendenaustausch in der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft unterhält das Deutsche Seminar zur Zeit folgende SEMP-Abkommen:
 

Land Partneruniversität Studienstufe
    Ba Ma PhD
Deutschland Freie Universität Berlin x   x
  Humboldt-Universität zu Berlin x x x
  Universität Hamburg x x  
  Ruprecht-Karls Universität Heidelberg x x x
  Universität zu Köln x x  
  Universität Leipzig x x x
  Ludwig-Maximilians-Universität München* x x  
  Eberhard Karls Universität Tübingen x x  
Österreich Universität Wien x x  
Finnland Universität Helsinki x x  
Grossbritannien Queen Mary University of London x    
Schweden Uppsala universitet x x x
Spanien Universitat de Barcelona x x  

* Unter den Bewerbungen für den Studierendenaustausch an der LMU München im akademischen Jahr 2025/26 wird voraussichtlich ein Stipendium vergeben (unabhängig vom SEMP-Stipendium), nähere Auskünfte bei Anna Katharina Richter.

Voraussetzungen für die Teilnahme am SEMP in der DSL

  • Immatrikulation an der Universität Zürich (Deutsche Sprach-/Literaturwissenschaft)
  • Zu Beginn des geplanten Auslandsaufenthaltes muss die Studieneingangsphase im Bachelorstudium der DSL (Einführungen in die NDL, ÄDL, LING) abgeschlossen sein.
  • Sofern die Gastuniversität im nicht-deutschsprachigen Raum liegt, sind gute Kenntnisse in der Unterrichtssprache erforderlich.
  • Pro Studienstufe (BA, MA, PhD) darf einmal am SEMP teilgenommen werden.
  • Es ist unerlässlich, dass Sie vor der Bewerbung selbständig prüfen, ob das Lehrveranstaltungsangebot der Partneruniversitäten, für die Sie sich interessieren, Ihren Studienzielen entspricht. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienprogrammberatung.

Bewerbung

Für den Studierendenaustausch bewerben Sie sich bitte während der Bewerbungsfrist über das Portal Mobility Online. Detaillierte Informationen zum genauen Vorgehen, den erforderlichen Bewerbungsunterlagen und -fristen finden Sie auf der Webseite der Abteilung Global Student Experience der Universität Zürich. Dort können Sie sich auch für Mobility Online registrieren.
Neben den dort aufgelisteten Bewerbungsunterlagen müssen für die Bewerbung in der DSL keine fachspezifischen Unterlagen eingereicht werden.

Auswahlkriterien für die Austauschplätze der DSL

  1. Fristgerechtes Einreichen der vollständigen Bewerbung über Mobility Online
  2. Motivationsschreiben: Der akademische Mehrwert des Austauschs an der gewünschten Partneruniversität (1. Priorität) ist überzeugend darzulegen, auch sollte ersichtlich sein, dass eine erste Auseinandersetzung mit dem germanistischen Studienangebot der Partneruniversität stattgefunden hat.
  3. Bisherige Studienleistungen
  4. Ggf. ausreichende Sprachkenntnisse (für den Studierendenaustausch im nicht-deutschsprachigen Ausland)

Bei Fragen zum Mobilitätsprogramm wenden Sie sich bitte an die SEMP-Fachkoordination bzw. Studienprogrammberatung.

Anerkennung von Studienleistungen

Im Rahmen des SEMP-Austauschs ist die Anerkennung von Studienleistungen obligatorisch. Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Vorgehen:
Anerkennung von Studienleistungen

Weiterführende Informationen

Studieren im Ausland!

Wir informieren über die Möglichkeiten, ein Semester im Ausland zu verbringen. Ba- und Ma-Studierende der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft und Skandinavistik sind herzlich zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen!
Wann: 31.10.2024, 12:15-13:45 Uhr
Wo: KOL-G-220

Fachkoordinatorin SEMP für Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Austausch mit SEMP im HS25/FS26

Die Bewerbung für den Studierendenaustausch mit SEMP im HS25 und/oder FS26 ist vom 1.11.2024 bis zum 15.1.2025 möglich.

Frei gebliebene Austauschplätze für das FS26 werden vss. im Juni 2025 nochmals ausgeschrieben.

Ihre Bewerbung reichen Sie bitte über das Portal MobilityOnline  ein.

Neben den auf der Seite der Abteilung Global Student Experience genannten Bewerbungsunterlagen müssen für die DSL keine fachspezifischen Unterlagen eingereicht werden.