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Modulbeschreibung |
Das Modul eröffnet vertiefende Einblicke in die Theorie ebenso wie in die konkrete Praxis der Vermittlung von Literatur im Bildungswesen, ausgehend von der theoretischen Frage, welches überhaupt die unverzichtbaren Funktionen literarischer Texte in Bildungsprozessen sein könnten: Literatur als grundlegend alteritäres, vom vertrauten Sprachgebrauch abweichendes Ereignis mit offenen Konnotationsräumen, und Ambiguitäten wird dabei im Modul sowohl theoretisch begründet wie auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in didaktischen Settings, insbesondere auch in digital gestützten, hin erprobt. In Kooperation mit bestehenden Bildungsinstitutionen und -anlässen wie: Mittelschultag des Deutschen Seminars, Zentrum für literarische Gegenwart, affiliierten Mittelschulen, DaF-Einrichtungen für Migrant:innen und weiteren Bildungseinrichtungen, eröffnet sich für die Studierenden des Moduls die Möglichkeit, im Rahmen ihres Leistungsnachweises erste eigene Praxiserfahrungen im Literaturunterricht zu sammeln. |
Modultyp |
Wahlpflicht |
Lehrformen |
Seminar + Kolloquium |
Leistungsnachweis | Portfolio, bestehend aus schriftlicher Arbeit (ca. 25'000 Zeichen) und didaktischem Konzept / Lernjournal (ca. 25'000 Zeichen). |
Dauer | Zweisemestrig |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrssemester (ab FS24) |
Credits | 15 ECTS, benotet |
Modulverantwortung | Sabine Schneider |
Programme |