Navigation auf uzh.ch
Das Ziel des Projektes besteht darin, auf innovative Weise eine Brücke zwischen Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie in Lehre und Forschung zu schlagen. Anstatt - wie in der Technologieforschung üblich - Sprachwissenschaft ausschliesslich für die Entwicklung sprachtechnologischer Modelle zu instrumentalisieren, implementieren wir praktische Problemstellungen der Sprachtechnologie in die Lehre, um linguistische Theorien und Methoden anwendungsorientiert erfahrbar zu machen. Damit soll unter anderem auch die gestaltungsorientierte Analyse in der sprachwissenschaftlichen Lehre gefördert werden. Gleichzeitig betreiben wir mit dem Projekt explorative Grundlagenforschung in der angewandten experimentellen Gesprächsforschung in der Interaktionsforschung im digitalen Raum.
Kernidee des Lehrprojekts ist die Entwicklung eines Toolkits für einen «Chatbot» (digitaler Textkonversationsagent), durch das Studierende sich sowohl mit der Kommunikation zwischen Menschen als auch zwischen Mensch und Maschine in Theorie und Praxis auseinandersetzen können, indem sie im Projektseminar ihren eigenen Chatbot gestalten.
Dabei wenden sie die Gesprächsanalyse der zwischenmenschlichen Interaktion auf die Mensch-Maschine-Interaktion in Form eines selbst entwickelten Chatbots an.
Dies stellt u. E. aus mehrerlei Hinsicht einen Mehrwert für die Studierenden und die Lehre dar. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, in einem Peer-Projekt ihre eigenen linguistischen Analysen in eine Chatbot-App umsetzen können. Das fördert ihre digitale Kompetenz und ihr technisches Verständnis. Ausserdem wird ihr (teilweise abstraktes) Grundwissen in der Linguistik durch die Anwendung vertieft und konkretisiert. Aus Sicht der Lehre generiert das Projekt einen Mehrwert, indem wir ein didaktisch ausgerichtetes Toolkit entwickeln. Das Konzept des Toolkits basiert auf Grundannahmen der Gesprächsforschung und der Frame-Semantik in der Linguistik, und stellt diese Annahmen damit gleichsam auf die Probe.
Team
Kooperation
Werkzeug
Lehre
Tutorials
Publikationen
Veranstaltungen und Vorträge