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Universität Zürich, 16.-17. Juli 2015
Das Projekt "Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellern Räumen" organisierte in Kooperation mit dem Netzwerk "MOOD" die dritte Ausführung des internationalen Symposiums zur mikroanalytischen Erforschung von Online Kommunikation.
Universität Zürich, 19. März 2014
Präsentation und Diskussion erster Überlegungen zum Konzept der "Lesepräsenz" im Rahmen eines Werkstattgesprächs mit Prof. Dr. Jörg Bergmann (Universität Bielefeld). Organisiert wurde die Veranstaltung von der Forschungsgruppe "Interaktionsräume" des UFSP Sprache und Raum (SpuR) zum Thema "Lesepräsenz in virtuellen Räumen".
Einladung zum Werkstattgespräch (PDF, 149 KB)
Univeristät Zürich, 26. April 2013
Im Rahmen eines Werkstattgesprächs mit Prof. Dr. Stephan Wolff (Universität Hildesheim) wurden erste Ergebnisse der Analysen zum Thema thread-initiale Postings im E-Learning diskutiert, die im Rahmen der zweiten Analysephase des Projekts entstanden sind.
Universität Zürich, 12.-13. November 2012
Im Rahmen des zweiten Projekt-Workshops wurden erste empirische Ergebnisse aus dem SNF-Projekt "Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen" präsentiert. Im Fokus stand die Strategie der kommunikativen Verdichtung, die als eines der zentralen kommunikativen Verfahren diskutiert wurde, das Teilnehmende im Online-Forum der Lernplattform praktizierten.
Als Gäste nahmen teil: Christa Dürscheid (Universität Zürich), Elisabeth Gülich (Universität Bielefeld), Stephan Habscheid (Universität Siegen), Barbara Job (Universität Bielefeld); Wolfgang Kesselheim(Universität Zürich); Angelika Linke (Universität Zürich), Martin Reisigl (Universität Bern); Tilmann Sutter (Universität Bielefeld)
Programm Workshop (PDF, 90 KB)
Universität Zürich, 23.-24. April 2012
Anlässlich des ersten Projekt-Workshop zum SNF-Projekt "Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen" wurde über methodologische Voraussetzungen sowie deren Implikationen für die Analyse onlinebasierter Lernkommunikation diskutiert. Im Fokus stand die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Kombination konversations¬analytischer und textlinguistischer Zugangs¬weisen als gegenstandsadäquate Instrumente des Zugriffs auf den Analysegegenstand.
Als Gäste nahmen teil: Ulrich Dausendschön-Gay (Universität Bielefeld), Christa Dürscheid (Universität Zürich), Stefan Hauser (Pädagogische Hochschule Zug), Andreas Jucker (Universität Zürich), Martin Luginbühl (Universität Neuchâtel), Lorenza Mondada (Universität Basel), Martin Reisigl (Universität Bern); Birte Schaller, Reinhold Schmitt (IDS Mannheim).
RWTH Aachen, 19.-20. September 2013
Sektion "Gesprächsforschung" auf der 2. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Organisiert von Katrin Lindemann und Oliver Ehmer