Publikationen und Vorträge
Publikationen
- Lindemann, Katrin/Ruoss, Emanuel/Weinzinger, Caroline (2016): Dialogische Textkompetenz - Routinisiertes Schreiben in studentischer Online-Teamarbeit. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 65, 159-182. [Link auf Verlagshomepage]
- Lindemann, Katrin/Ruoss, Emanuel/Weinzinger, Caroline (2016): Lesen und gelesen werden "Lesepräsenz" in schriftlicher Kommunikation. In: Zhu, Jianhua/Zhao, Jin/Szurawitzki, Michael (Hrsg.): Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Shanghai, 23.-30.8. 2015. Band 3. Frankfurt/M./Bern/New York: Peter Lang, 167-171.
- Hausendorf, Heiko/Lindemann, Katrin/Ruoss, Emanuel/Weinzinger, Caroline (2015): Ko-Konstruktionen in der Schrift? Zur Unterscheidung von face-to-face Interaktion und Textkommunikation am Beispiel des Editierens fremder Beiträge in einem Online-Lernforum. In: Dausendschön-Gay, Ulrich / Gülich, Elisabeth/ Krafft, Ulrich (Hg.): Ko-Konstruktionen in der Interaktion: Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen. Bielefeld: transcript, 111-138. [ISBN: 978-3-8376-3295-8
] [Link auf Verlagshomepage]
- Lindemann, Katrin/Ruoss, Emanuel/Weinzinger, Caroline (2014): Dialogizität und sequenzielle Verdichtung in der Forenkommunikation: Editieren als kommunikatives Verfahren. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 42 (2), S. 223-252. [Link auf Verlagshomepage]
Vorträge
2015 | |
25.09.2015 | Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Kooperation mit digitalen Technologien - dialogische Textkompetenz in studentischer Online-Teamarbeit", 3. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder). |
24.08.2015 | Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Lesen und gelesen werden - Lesepräsenz' als Grundbedingung schriftlicher Kommunikation", XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Sektion A8 'Welche Mündlichkeit, welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen', Tongji University, Shanghai, China. |
17.07.2015 |
Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "The hypothetical reader. Reading presence in asynchronous communication". 3. International Symposium "Micro-Analysis of Online Data" in Zurich (MOOD-Z), Universität Zürich. |
2014 | |
10.09.2014 | Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Online Dialogic Writing - Working Techniques in Student Research Groups". 4th International Conference Applied Linguistics And Professional Practice: "Learning Through and for Professional Practice", Université de Genève, Genève. |
14.07.2014 | Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "To Read and Be Read. Reading Presence as a Basic Condition of Asynchronous Written Discourse". International Symposium: MOOD-Y (Micro-Analysis of Online Data in York). University of York, York UK. |
19.06.2014 | Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "UPDATE: SOOO GEMACHT!" - Zur Etablierung neuer kommunikativer Strategien auf einer universitären Lernplattform". 8. Tage der Schweizer Linguistik, Universität Zürich, Zürich. |
14.06.2014 | Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Dialektgebrauch als Mittel sozialer Positionierung im E-Learning". Workshop zu Sprache, Region und Identität in der computervermittelten Kommunikation, Europäische Akademie Bozen (EURAC/UNIBZ), Meran, Italien. |
06.06.2014 | Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Dialogische Textkompetenz und E‐Learning - Textroutinen in studentischer Teamarbeit". 5. Tagung Forum wissenschaftliches Schreiben: "Berufliches Schreiben - Schreiben in Berufen", Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur. |
19.03.2014 | Hausendorf, Heiko / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Lesepräsenz in virtuellen Räumen". Vortrag im Rahmen eines Werkstattgesprächs mit Prof. Dr. Jörg Bergmann, organisiert von der Forschungsgruppe "Interaktionsräume" des UFSP "Sprache und Raum" (SpuR), Universität Zürich. |
2013 | |
16.10.2013 | Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Threads eröffnen. Versuch einer Typologie". Kolloquium "Neuere Entwicklungen in der Text- und Gesprächslinguistik”, Universität Zürich. |
26.04.2013 | Hausendorf, Heiko / Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Das SNF-Projekt 'Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen'". Vortrag im Rahmen des Datenworkshops "Lesbarkeit im Fokus - Erste Postings im Thread", Universität Zürich. |
2012 | |
20.11.2012 | Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "SNF-Projekt Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen". Seminar "Korpuslinguistik" von Prof. Dr. Christa Dürscheid, Universität Zürich. |
12.11.2012 | Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Universitäre Lern-Kommunikation - Verdichtung als kommunikatives Verfahren?”. 2. Workshop zum SNF-Projekt "Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen”, Universität Zürich. |
23.04.2012 | Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "SNF-Projekt 'Universitäre Lernkommunikation in virtuellen Räumen'". 1. Workshop zum SNF-Projekt "Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen”, Universität Zürich. |
2011 | |
14.12.2011 | Lindemann, Katrin: "Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen”. Gesprächs- und textlinguistisches Kolloquium, Universität Zürich. |
22.09.2011 | Lindemann, Katrin: "Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen”. 1. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Universität Bayreuth. |
02.03.2011 | Lindemann, Katrin: "Kommunikation und Wissen im Seminar 'gi - Gesprächsanalyse interaktiv'”. Kolloquium "Grundfragen der Gesprächs- und Textlinguistik”, Universität Zürich. |