Navigation auf uzh.ch

Suche

Deutsches Seminar

Personen

Prof. em. Dr. Barbara Naumann


 

Abgeschlossene Arbeiten


Beuggert, Flurin (HS 19, MA)
Geschichten aus dem "Drachenhort" oder steter Umbau des "Paparats"?. Das Problem der Herkunft in den interkulturellen Familientexten "Herkunft" von Saša Stanišić und "Die halbe Sonne" von Aris Fioretos

Katsogiannos-Andreadis, Stavrula (HS 19, MA)
Zwei Musikerfiguren des 19. Jahrhunderts im Vergleich: Der arme Spielmann und Kapellmeister Johannes Kreisler

Kohler, Chiara (HS 19, BA)
Ihr Name sei Marie: Identitätskonstruktionen und Frauenfiguren in Frischs "Mein Name sei Gantenbein" und Seghers' "Transit"

Yurtseven, Caner (HS 19, BA)
Der Bildungsroman in der Kritik. E.T.A. Hoffmanns "Lebens-Ansichten des Katers Murr" als Gegenentwurf zur zeitgenössischen Bildungskonzeption

Bartolomeoli, Salome (FS 19, BA)
Biederes Glück in Bedrängnis. Raumthematik in Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter"

Breitenmoser, Marc (HS 18, MA)
Trügerische Worte - mehrdeutige Körper. Gescheiterte Erkenntnisprozesse in Heinrich von Kleists "Die Verlobung in St. Domingo"

Hauser, Yolanda (HS 18, BA)
Nichtstunsollen, Gewolltes und Ungewolltes. Sexistische Unterdrückung und sexuelle Gewalt in Robert Musils Erzählung "Die Vollendung der Liebe". Eine feministische Lektüre.

Peretti, Anina (HS 18, MA)
Der Wahnsinn im matt geschliffnen Spiegel. E.T.A. Hoffmanns zerrissene Figuren im magnetischen und psychopathologischen Erzählen

Rutarux, Jana (HS 18, BA)
Grenz- und Schwellenräume in Gianna Molinaris "Hier ist noch alles möglich". Inhaltliche sowie bildsprachliche Analyse und Interpretation des poetischen Raums.

Schmitz, Noah (HS 18, BA)
"[L]asst uns auf dem Kopf stehen". Zur Bedeutung Georg Büchners 'Lenz' für Ingeborg Bachmanns Buch 'Franza'

Uebersax, Nico (HS 18, BA)
Mediale Simulationen. Sprachliche Figuration von filmischer Medialität und Form im Drehbuch "Sunrise".

Wetzstein, Catherine (HS 18, MA)
Inszenierungen von Weiblichkeit in der ost- wie westdeutschen Mädchenliteratur von 1945 bis 1990

Möller, Sarah (FS 18, MA)
Die Lust am Unfertigen. Zur Opus-Phantasie in Balzacs Novelle "Das unbekannte Meisterwerk" und Rivettes Film "La Belle Noiseuse"

Witzig, Sabrina (FS 18, BA)
Über das Scheitern romantisch konnotierter Figuren in realistischen Texten anhand der Beispiele Meret und Heidi

Zimmermann, Vera Alexandra (HS 17, BA)
Idealisierung versehrter Körper. Das Fragmentarische als Voraussetzung für Johann Joachim Winckelmanns Ästhetik und in E.T.A. Hoffmanns Erzählung "Der Sandmann".

Theus, Lea (FS 17, BA)
"Was werden wir tun, wenn es am Himmel keine Sterne und Götter mehr gibt...". Eine Inszenierungsanalyse von Hans Neuenfels' 'Orest'

Fanzun, Sebastien (HS 16, MA)
Die säkulare Liturgie der Erkenntnis. Der Kriminalroman zwischen Aufklärung und Mythos anhand dreier Werke Dürrenmatts.

Hadorn, Florian (HS 16, BA)
Das Verfahren des Wunderbaren. Illusion und Illusionsbruch in Ludwig Tiecks frühromantischen Komödien

Jirka, Nadine (HS 16, MA)
(Un)lesbare Körper - Zum Verhältnis von Körper und Identität bei Kleist, Kirchhoff und Orlan

Schoch, Susanna (HS 16, MA)
An der Grenze. Intermediale Inszenierungen der Berliner Mauer in zwei Comics

Bellmont, Bettina (FS 16, MA)
Nacht-Räume: Literarische Räume der Nacht in den "Nachtstücken" von E.T.A. Hoffmann

Katsogiannos-Andreadis, Stavrula (FS 16, BA)
Das Phänomen des Unheimlichen bei Sigmund Freud und E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann"

Rippstein, Ariane (FS 16, BA)
Geschwisterinzest in der Erzählliteratur des späten 18. Jahrhunderts bei Tieck und Gellert

Abraham, Silvia (HS 15, Liz)
Lektüre als Flucht: Anton Reiser als Lesender

Schmid, Simon (HS 15, Liz)
Linearität ist Mord

Stieglmeier, Julia (HS 15, BA)
Nora - ein Palimpsest? Zur Transtexualität und dramentheoretischen Einordnung Elfriede Jelineks

Dütsch, Corinne (FS 15, BA)
Varianten des Fantastischen und des Märchenschemas in Grimms "Aschenputtel", Tiecks "Blondem Eckbert" und Hoffmanns "Prinzessin Brambilla".

Möller, Sarah (FS 15, BA)
Zur Poetik des Gedankenstrichs bei Robert Walser

von Mentlen, Timon (FS 15, BA)
Die Rolle des Rivalen in Arthur Schnitzlers "Freiwild", "Die Frau des Weisen" und "Das Märchen".

Albrecht, Christine (HS 14, BA)
Mediale Unterschiede zwischen Literatur und Film. Am Beispiel von Thomas Manns "Der Tod in Venedig" und Luchino Viscontis filmische Adaption MORTE A VENEZIA

André, Daniel (HS 14, Liz)
Dynamik des Sehens: zu Georges Didi-Huberman und Anne Duden

Avila, Jean-Marc (HS 14, Liz)
Ästhetik des Stillstands. Ein Versuch über Fotografie und Bewegung bei Hippolyte Bayard, Jacques Henri Lartigue und Paul Graham

Horvat, Robert (HS 14, Liz)
"Stimme(n)" in E.T.A. Hoffmanns 'Die Elixiere des Teufels'. Eine Untersuchung zur Darstellungsweise des psychischen Konflikts des Romanhelden in den Medien der "Stimme(n)"

Huber, Tim (HS 14, BA)
Musikalität und Sprache. Intermediale Erzählstrategien in E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr" als poetische Umsetzung eines Früh-Nietzscheanischen Kunst-Dualismus?

Steinmann, Christoph (HS 14, Liz)
Amor vacui - Umschreibung der Leerstelle

Mutzner, Martina Gabriella (FS 14, Liz)
Leitmotive und Erlösungsphantasien - Das musikästhetische Konzept in Thomas Manns "Tristan"

Avcilar, Bahar (HS 13, MA)
Die literarische Darstellung des Weiblichen: Überlegungen zur Alterität und deren Funktion in Charlotte Brontës "Jane Eyre", Jean Rhys' "Wide Sargasso Sea" und Ingeborg Bachmanns "Malina"

Iten, Christian (HS 13, Liz)
Sehnsucht nach der verbotenen Liebe. Homosexualität und Gesellschaftskritik in Schernikaus "Kleinstadtnovelle" und Thomas Manns "Tonio Kröger"

Buchser, Yvonne Nadine (HS 12, Liz)
Die musikalische Übertragung im poetischen Imaginationsprozess. Untersuchungen zu Nietzsche und Proust

Witmer, Sara Selina (HS 12, Liz)
'Medienschau' - Zur Funktion von Fotografie und Bild bei Franz Kafka

Tremp, Benedikt (HS 11, MA)
Die Poetik des historischen Romans des 19. Jahrhundert. Ein Vorschlag zur Beschreibung historischen Erzählens anhand einer vergleichend-exemplarischen Untersuchung zu Alexis' "Roland von Berlin", Scheffels "Ekkehard" und Meyers "Jürg Jenatsch"

Cias, Olga Johanna (FS 11, Liz)
Die Entsagung des Körpers. Über die poetologische Funktion von Körper und Kleidung in Goethes "Wilhelm Meisters Wanderjahren"

Walder-Zeller, Barbara (FS 10, Liz)
Vagheit und Verstörung als Mittel der Restitution in "Die Ringe des Saturn" von W.G. Sebald

Hämmerle, Simone Andrea (HS 09, Liz)
Das Motiv von Gut und Böse in ausgewählten Werken fantastischer Jugendliteratur

Muheim, Franziska (HS 09, Liz)
"Sie möchten wohl verweilen…" Zur Poetik des Traumas in den Werken "Roman eines Schicksallosen" von Imre Kertész und "Austerlitz" von W.G. Sebald

Rauch, Prisca (HS 09, Liz)
"reglos in wahnsinniger Heftigkeit" - Ekphrasis in der Ästhetik des Widerstands von Peter Weiss

Salman, Alper (HS 09, Liz)
Schizophrenie und Literatur. Arno Gruens Theorie der Schizophrenie und deren Anwendung an "Schachnovelle" und "Woyzeck"

Popova, Viktoria (FS 09, Liz)
Übertragung - Wiederholung - Differenz. Die Einschreibung der Lücke und das Auserwähltsein des Mangelnden in W.G. Sebalds Poetik

Rickenbacher, Sergej (FS 09, Liz)
"Gerade so wie die Labyrinthischen Gewölbe sich fortsetzen in unendlicher Folge". Zum Labyrinthischen in W.G. Sebalds "Austerlitz"

Wannaz, Nathalie (HS 08, Liz)
Zusammenschlagen, durcheinanderrütteln und auf die Spitze treiben. Komischer Normbruch bei Karl Valentin, Robert Gernhardt und Max Goldt im Vergleich

Winiarski, Aleksandra (HS 08, Liz)
Das Chaos in der Postmoderne. Eine chaostheoretische Untersuchung des Romans "Weg war weg" von Klaus Modick

Caduff, Marc (FS 08, Liz)
Gehen schreiben. Die Poetologie des Spaziergangs bei W.G. Sebald

Läubli, Martina (HS 07, Liz)
Gleichzeitig und ungleichzeitig. Erzählte Zeit in W.G. Sebalds "Austerlitz"

Schmid, Nora (HS 07, Liz)
Sammeln und Erzählen in Jean Pauls Roman "Flegeljahre"

Schürch, Arto (HS 07, Liz)
Markus Werners Romane als spätmoderne Kritik der Postmoderne

Meyer, Thomas (SS 07, Liz)
Kunstvoll künstliche Textkonstrukte. Zum Unheimlichen der Erzähltechnik E.T.A. Hoffmanns in den "Nachtstücken"

Wälchli, Tuula (WS 05/06, Liz)
Bush im Bambiland. Zur Schreibweise Elfriede Jelineks

Brülhart, Christoph (WS 04/05, Liz)
Peter Handkes Roman "Der kurze Brief zum langen Abschied" in seiner intertextuellen und intermedialen Verfassung

Honegger, Serge Brian (WS 04/05, Liz)
Das Widernatürliche im Künstlichen. Die Tableaux vivants im historischen Kontext und als medialisiertes Gestaltungsmittel in Johann Wolfgang von Goethes Roman "Die Wahlverwandtschaften"

Lehmann, Melanie (WS 04/05, Liz)
Christa Wolfs "Medea. Stimmen": Bestimmungsversuch des Unbestimmbaren im Medea-Mythos

Lietz, Steffen (WS 04/05, Liz)
Tradieren und Korrigieren als Grundgesten des Familienromans. Eine typologische Untersuchung zu Thomas Manns "Buddenbrooks" und Jonathan Franzens "Corrections"

Meier, Sabina (WS 04/05, Liz)
Die Newa im Kaukasus. Fremdbegegnungen in Ossip Mandelstams "Die Reise nach Armenien"

Adler, Nadine (WS 03/04, Liz)
Von echten Kindergeschichten. Kindgemässheit und inszenierte Kindlichkeit bei Franz Hohler

Ciragan, Leyla (WS 03/04, Liz)
Konversion(en). Zur Schreibweise Rahel Levins/Varnhagens

Osterwalder, Sonja (WS 03/04, Liz)
Ödipus in Kalifornien. Ross Macdonalds Archer-Romane und die Psychoanalyse

Caspers, Mirjam (WS 02/03, Liz)
Figuren der Exzentrizität. Zu Bettina von Arnims "Die Günderode".

Krähenbühl, Franziska (WS 02/03, Liz)
Im unendlichen Spiel der Differenzen. Das frühromantische Denken Friedrich von Hardenbergs und Friedrich Schlegels im Vergleich mit dem Dekonstruktivismus Jacques Derridas

Kühne, Esther (WS 02/03, Liz)
"Ein bei lebendigem Leibe Informiertsein". Sprache, Bild und Körper in Anne Dudens "Das Judasschaf" mit einem Exkurs zu Heiner Müllers "Bildbeschreibung"

Previšic, Boris (WS 02/03, Liz)
Die metrisch-rhythmische Differenz zur Ausbildung des freien Verses bei Hölderlin

Struzek, Alfons (WS 02/03, Liz)
Ästhetik des Hässlichen in der Moderne. Poetologie defigurierter Ekelobjekte bei Charles Baudelaire und Gottfried Benn.

Attar, Azar (Liz)
Die Inszenierung der Autorschaft angesichts der Gewalt in Heiner Müllers "Anatomie Titus Fall of Rome - Ein Shakespearekommentar"

Gysel, Monika (Liz)
Inszenierte Sprache - sprachliche Inszenierung. Zur Inszenierung von Sprache im Theatertext bei Elfriede Jelinek, Rainald Goetz und Falk Richter

Twerenbold, Andreas (Liz)
Die Vernichtung im Auge haben: Thomas Bernhards Auslöschung und die Fotografie

Weiterführende Informationen

Illustration
Margrit Wyder, Barbara Naumann, Robert Steiger (hrsg.): Goethes Schweizer Reisen. 2 Bände im Schuber. Bd. 1: Tagebücher, Briefe, Bilder. Bd. 2: 25 Wanderungen. Basel: Schwabe Verlag 2023.
 Link

Illustration
Barbara Naumann, Margrit Wyder, Georges Felten: Goethe medial - Aspekte einer vieldeutigen Beziehung. 2021
 Link