Navigation auf uzh.ch
Beuggert, Flurin (HS 19, MA)
Geschichten aus dem "Drachenhort" oder steter Umbau des "Paparats"?. Das Problem der Herkunft in den interkulturellen Familientexten "Herkunft" von Saša Stanišić und "Die halbe Sonne" von Aris Fioretos
Katsogiannos-Andreadis, Stavrula (HS 19, MA)
Zwei Musikerfiguren des 19. Jahrhunderts im Vergleich: Der arme Spielmann und Kapellmeister Johannes Kreisler
Kohler, Chiara (HS 19, BA)
Ihr Name sei Marie: Identitätskonstruktionen und Frauenfiguren in Frischs "Mein Name sei Gantenbein" und Seghers' "Transit"
Yurtseven, Caner (HS 19, BA)
Der Bildungsroman in der Kritik. E.T.A. Hoffmanns "Lebens-Ansichten des Katers Murr" als Gegenentwurf zur zeitgenössischen Bildungskonzeption
Bartolomeoli, Salome (FS 19, BA)
Biederes Glück in Bedrängnis. Raumthematik in Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter"
Breitenmoser, Marc (HS 18, MA)
Trügerische Worte - mehrdeutige Körper. Gescheiterte Erkenntnisprozesse in Heinrich von Kleists "Die Verlobung in St. Domingo"
Hauser, Yolanda (HS 18, BA)
Nichtstunsollen, Gewolltes und Ungewolltes. Sexistische Unterdrückung und sexuelle Gewalt in Robert Musils Erzählung "Die Vollendung der Liebe". Eine feministische Lektüre.
Peretti, Anina (HS 18, MA)
Der Wahnsinn im matt geschliffnen Spiegel. E.T.A. Hoffmanns zerrissene Figuren im magnetischen und psychopathologischen Erzählen
Rutarux, Jana (HS 18, BA)
Grenz- und Schwellenräume in Gianna Molinaris "Hier ist noch alles möglich". Inhaltliche sowie bildsprachliche Analyse und Interpretation des poetischen Raums.
Schmitz, Noah (HS 18, BA)
"[L]asst uns auf dem Kopf stehen". Zur Bedeutung Georg Büchners 'Lenz' für Ingeborg Bachmanns Buch 'Franza'
Uebersax, Nico (HS 18, BA)
Mediale Simulationen. Sprachliche Figuration von filmischer Medialität und Form im Drehbuch "Sunrise".
Wetzstein, Catherine (HS 18, MA)
Inszenierungen von Weiblichkeit in der ost- wie westdeutschen Mädchenliteratur von 1945 bis 1990
Möller, Sarah (FS 18, MA)
Die Lust am Unfertigen. Zur Opus-Phantasie in Balzacs Novelle "Das unbekannte Meisterwerk" und Rivettes Film "La Belle Noiseuse"
Witzig, Sabrina (FS 18, BA)
Über das Scheitern romantisch konnotierter Figuren in realistischen Texten anhand der Beispiele Meret und Heidi
Zimmermann, Vera Alexandra (HS 17, BA)
Idealisierung versehrter Körper. Das Fragmentarische als Voraussetzung für Johann Joachim Winckelmanns Ästhetik und in E.T.A. Hoffmanns Erzählung "Der Sandmann".
Theus, Lea (FS 17, BA)
"Was werden wir tun, wenn es am Himmel keine Sterne und Götter mehr gibt...". Eine Inszenierungsanalyse von Hans Neuenfels' 'Orest'
Fanzun, Sebastien (HS 16, MA)
Die säkulare Liturgie der Erkenntnis. Der Kriminalroman zwischen Aufklärung und Mythos anhand dreier Werke Dürrenmatts.
Hadorn, Florian (HS 16, BA)
Das Verfahren des Wunderbaren. Illusion und Illusionsbruch in Ludwig Tiecks frühromantischen Komödien
Jirka, Nadine (HS 16, MA)
(Un)lesbare Körper - Zum Verhältnis von Körper und Identität bei Kleist, Kirchhoff und Orlan
Schoch, Susanna (HS 16, MA)
An der Grenze. Intermediale Inszenierungen der Berliner Mauer in zwei Comics
Bellmont, Bettina (FS 16, MA)
Nacht-Räume: Literarische Räume der Nacht in den "Nachtstücken" von E.T.A. Hoffmann
Katsogiannos-Andreadis, Stavrula (FS 16, BA)
Das Phänomen des Unheimlichen bei Sigmund Freud und E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann"
Rippstein, Ariane (FS 16, BA)
Geschwisterinzest in der Erzählliteratur des späten 18. Jahrhunderts bei Tieck und Gellert
Abraham, Silvia (HS 15, Liz)
Lektüre als Flucht: Anton Reiser als Lesender
Schmid, Simon (HS 15, Liz)
Linearität ist Mord
Stieglmeier, Julia (HS 15, BA)
Nora - ein Palimpsest? Zur Transtexualität und dramentheoretischen Einordnung Elfriede Jelineks
Dütsch, Corinne (FS 15, BA)
Varianten des Fantastischen und des Märchenschemas in Grimms "Aschenputtel", Tiecks "Blondem Eckbert" und Hoffmanns "Prinzessin Brambilla".
Möller, Sarah (FS 15, BA)
Zur Poetik des Gedankenstrichs bei Robert Walser
von Mentlen, Timon (FS 15, BA)
Die Rolle des Rivalen in Arthur Schnitzlers "Freiwild", "Die Frau des Weisen" und "Das Märchen".
Albrecht, Christine (HS 14, BA)
Mediale Unterschiede zwischen Literatur und Film. Am Beispiel von Thomas Manns "Der Tod in Venedig" und Luchino Viscontis filmische Adaption MORTE A VENEZIA
André, Daniel (HS 14, Liz)
Dynamik des Sehens: zu Georges Didi-Huberman und Anne Duden
Avila, Jean-Marc (HS 14, Liz)
Ästhetik des Stillstands. Ein Versuch über Fotografie und Bewegung bei Hippolyte Bayard, Jacques Henri Lartigue und Paul Graham
Horvat, Robert (HS 14, Liz)
"Stimme(n)" in E.T.A. Hoffmanns 'Die Elixiere des Teufels'. Eine Untersuchung zur Darstellungsweise des psychischen Konflikts des Romanhelden in den Medien der "Stimme(n)"
Huber, Tim (HS 14, BA)
Musikalität und Sprache. Intermediale Erzählstrategien in E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr" als poetische Umsetzung eines Früh-Nietzscheanischen Kunst-Dualismus?
Steinmann, Christoph (HS 14, Liz)
Amor vacui - Umschreibung der Leerstelle
Mutzner, Martina Gabriella (FS 14, Liz)
Leitmotive und Erlösungsphantasien - Das musikästhetische Konzept in Thomas Manns "Tristan"
Avcilar, Bahar (HS 13, MA)
Die literarische Darstellung des Weiblichen: Überlegungen zur Alterität und deren Funktion in Charlotte Brontës "Jane Eyre", Jean Rhys' "Wide Sargasso Sea" und Ingeborg Bachmanns "Malina"
Iten, Christian (HS 13, Liz)
Sehnsucht nach der verbotenen Liebe. Homosexualität und Gesellschaftskritik in Schernikaus "Kleinstadtnovelle" und Thomas Manns "Tonio Kröger"
Buchser, Yvonne Nadine (HS 12, Liz)
Die musikalische Übertragung im poetischen Imaginationsprozess. Untersuchungen zu Nietzsche und Proust
Witmer, Sara Selina (HS 12, Liz)
'Medienschau' - Zur Funktion von Fotografie und Bild bei Franz Kafka
Tremp, Benedikt (HS 11, MA)
Die Poetik des historischen Romans des 19. Jahrhundert. Ein Vorschlag zur Beschreibung historischen Erzählens anhand einer vergleichend-exemplarischen Untersuchung zu Alexis' "Roland von Berlin", Scheffels "Ekkehard" und Meyers "Jürg Jenatsch"
Cias, Olga Johanna (FS 11, Liz)
Die Entsagung des Körpers. Über die poetologische Funktion von Körper und Kleidung in Goethes "Wilhelm Meisters Wanderjahren"
Walder-Zeller, Barbara (FS 10, Liz)
Vagheit und Verstörung als Mittel der Restitution in "Die Ringe des Saturn" von W.G. Sebald
Hämmerle, Simone Andrea (HS 09, Liz)
Das Motiv von Gut und Böse in ausgewählten Werken fantastischer Jugendliteratur
Muheim, Franziska (HS 09, Liz)
"Sie möchten wohl verweilen…" Zur Poetik des Traumas in den Werken "Roman eines Schicksallosen" von Imre Kertész und "Austerlitz" von W.G. Sebald
Rauch, Prisca (HS 09, Liz)
"reglos in wahnsinniger Heftigkeit" - Ekphrasis in der Ästhetik des Widerstands von Peter Weiss
Salman, Alper (HS 09, Liz)
Schizophrenie und Literatur. Arno Gruens Theorie der Schizophrenie und deren Anwendung an "Schachnovelle" und "Woyzeck"
Popova, Viktoria (FS 09, Liz)
Übertragung - Wiederholung - Differenz. Die Einschreibung der Lücke und das Auserwähltsein des Mangelnden in W.G. Sebalds Poetik
Rickenbacher, Sergej (FS 09, Liz)
"Gerade so wie die Labyrinthischen Gewölbe sich fortsetzen in unendlicher Folge". Zum Labyrinthischen in W.G. Sebalds "Austerlitz"
Wannaz, Nathalie (HS 08, Liz)
Zusammenschlagen, durcheinanderrütteln und auf die Spitze treiben. Komischer Normbruch bei Karl Valentin, Robert Gernhardt und Max Goldt im Vergleich
Winiarski, Aleksandra (HS 08, Liz)
Das Chaos in der Postmoderne. Eine chaostheoretische Untersuchung des Romans "Weg war weg" von Klaus Modick
Caduff, Marc (FS 08, Liz)
Gehen schreiben. Die Poetologie des Spaziergangs bei W.G. Sebald
Läubli, Martina (HS 07, Liz)
Gleichzeitig und ungleichzeitig. Erzählte Zeit in W.G. Sebalds "Austerlitz"
Schmid, Nora (HS 07, Liz)
Sammeln und Erzählen in Jean Pauls Roman "Flegeljahre"
Schürch, Arto (HS 07, Liz)
Markus Werners Romane als spätmoderne Kritik der Postmoderne
Meyer, Thomas (SS 07, Liz)
Kunstvoll künstliche Textkonstrukte. Zum Unheimlichen der Erzähltechnik E.T.A. Hoffmanns in den "Nachtstücken"
Wälchli, Tuula (WS 05/06, Liz)
Bush im Bambiland. Zur Schreibweise Elfriede Jelineks
Brülhart, Christoph (WS 04/05, Liz)
Peter Handkes Roman "Der kurze Brief zum langen Abschied" in seiner intertextuellen und intermedialen Verfassung
Honegger, Serge Brian (WS 04/05, Liz)
Das Widernatürliche im Künstlichen. Die Tableaux vivants im historischen Kontext und als medialisiertes Gestaltungsmittel in Johann Wolfgang von Goethes Roman "Die Wahlverwandtschaften"
Lehmann, Melanie (WS 04/05, Liz)
Christa Wolfs "Medea. Stimmen": Bestimmungsversuch des Unbestimmbaren im Medea-Mythos
Lietz, Steffen (WS 04/05, Liz)
Tradieren und Korrigieren als Grundgesten des Familienromans. Eine typologische Untersuchung zu Thomas Manns "Buddenbrooks" und Jonathan Franzens "Corrections"
Meier, Sabina (WS 04/05, Liz)
Die Newa im Kaukasus. Fremdbegegnungen in Ossip Mandelstams "Die Reise nach Armenien"
Adler, Nadine (WS 03/04, Liz)
Von echten Kindergeschichten. Kindgemässheit und inszenierte Kindlichkeit bei Franz Hohler
Ciragan, Leyla (WS 03/04, Liz)
Konversion(en). Zur Schreibweise Rahel Levins/Varnhagens
Osterwalder, Sonja (WS 03/04, Liz)
Ödipus in Kalifornien. Ross Macdonalds Archer-Romane und die Psychoanalyse
Caspers, Mirjam (WS 02/03, Liz)
Figuren der Exzentrizität. Zu Bettina von Arnims "Die Günderode".
Krähenbühl, Franziska (WS 02/03, Liz)
Im unendlichen Spiel der Differenzen. Das frühromantische Denken Friedrich von Hardenbergs und Friedrich Schlegels im Vergleich mit dem Dekonstruktivismus Jacques Derridas
Kühne, Esther (WS 02/03, Liz)
"Ein bei lebendigem Leibe Informiertsein". Sprache, Bild und Körper in Anne Dudens "Das Judasschaf" mit einem Exkurs zu Heiner Müllers "Bildbeschreibung"
Previšic, Boris (WS 02/03, Liz)
Die metrisch-rhythmische Differenz zur Ausbildung des freien Verses bei Hölderlin
Struzek, Alfons (WS 02/03, Liz)
Ästhetik des Hässlichen in der Moderne. Poetologie defigurierter Ekelobjekte bei Charles Baudelaire und Gottfried Benn.
Attar, Azar (Liz)
Die Inszenierung der Autorschaft angesichts der Gewalt in Heiner Müllers "Anatomie Titus Fall of Rome - Ein Shakespearekommentar"
Gysel, Monika (Liz)
Inszenierte Sprache - sprachliche Inszenierung. Zur Inszenierung von Sprache im Theatertext bei Elfriede Jelinek, Rainald Goetz und Falk Richter
Twerenbold, Andreas (Liz)
Die Vernichtung im Auge haben: Thomas Bernhards Auslöschung und die Fotografie