Navigation auf uzh.ch
Knecht, Stephanie (HS 23, MA)
Institutionelle Kommunikation im Setting der Arbeitsintegration. Eine linguistische Untersuchung der Verhandlung von Arbeitsmarktfähigkeit in Standortgesprächen.
Schläpfer, Gianna (FS 23, BA)
Wo das Lachen herkommt. Ein gesprächsanalytischer Blick auf Sketch Comedy
Vasic, Aleksandra (FS 23, MA)
Der Anfang des Kinderfilms "Die kleine Hexe" aus linguistischer Perspektive. Eine gesprächslinguistische und textlinguistische Untersuchung.
Widmer, Florian (FS 23, MA)
Sechs Schritte in den virtuellen Raum. Eine konversationsanalytische Untersuchung der Eröffnung eines VR-Games
Korshun, Margaryta (HS 22, MA)
"Ethnische Deutsche in der Ukraine" Eine Untersuchung zur Identitätskonstruktion der Ukrainedeutschen aus soziolinguistischer Perspektive
Franz, Joel (FS 22, BA)
"Aber ein Bein brauch ich" Eine interaktionslinguistische Untersuchung im Schauspielunterricht
Wick, Sandro (FS 22, BA)
Situierung und Hörbarkeit von Raum im Hörspiel. Theorie und Analyse eines Gegenstands zwischen Interaktion und gesendeter Kommunikation.
Kolb, Severin (HS 21, BA)
Expansive Situationen in der Beendigung von fokussierten, institutionellen Interaktionen. Eine Interaktionsanalyse von Schaltergesprächen an offenen sowie geschlossenen Schaltern.
Meier, Michael (HS 21, BA)
Gelb, schwarz, tödlich und hyperbegrenzbar. Eine textlinguistische Fallstudie zur Begrenzbarkeit der DVD-Hülle am Beispiel von "Kill Bill Volume 1".
Diener, Chiara (FS 21, MA)
Vom Blick in den Mund. Eine interaktionslinguistische Analyse über Handlungskonzipierung und Handlungskonstituierung kinderzahnärztlicher Kontrollen.
Marchon, Valérie Danielle (FS 21, MA)
hier in schweden ALLE sprechen ja englisch. Eine explorative Studie zur narrativen Konstruktion von Identität in autosprachbiografischen Erzählungen.
Zimmermann, Ronja Verena (FS 21, BA)
Gruppenzugehörigkeiten in hybriden Vorlesungen und im Gottesdienst. Eine explorative Studie zur Rolle der Positionierung, Situierung sowie Selbst- und Fremddarstellung.
Novak, Anamaria (HS 20, MA)
Sprachlandschaften. Sprachbiographien. Die visuelle Kommunikation von Mehrsprachigkeit in der Vojvodina.
Schaller, Helen (HS 20, BA)
Die Her- und Darstellung von LehrerInnen-, SchülerInnen- und ErzählerInnen-Identitäten. Positionierungshandlungen in Schulzeiterzählungen.
Lange, Stefanie (FS 20, BA)
Der Ton macht die Musik. Eine Untersuchung von Sprachhandlungen in zwei Selbstdarstellungen aus dem Bereich der klassischen Musik im Internet.
Nyffeler, Noëlie (FS 20, BA)
Kommunikation in Orchesterproben. Eine Analyse der Verbalisierung von Musik in Orchesterproben.
Szenogrady, Noémie (FS 20, MA)
Interaktion im Klassenraum. Eine multimodale Analyse eines Unterrichtsbeginns.
Widmer, Florian (FS 20, BA)
Göttlicher Befehl und perlokutionärer Schaffensakt. Eine sprechakttheoretische Analyse des ersten Kapitels der Genesis.
Záhoríková, Markéta Marie (HS 19, MA)
'Die Deutsch-NamibierInnen'. Eine soziolinguistische Untersuchung zum Identitätsverständnis in der deutschsprachigen Gemeinschaft Namibias.
Zoller, Alexandra (HS 19, MA)
'dasch Ehnder öppis priVATs;'. How (not) to do things with things: Eine empirische Studie zu Sextoys als interaktive Ressource.
Bojahr, Tamara (FS 19, MA)
Ein (neu-)gedruckter Islamismus? Eine korpusgestützte Untersuchung zum Begriff "Is-lamismus" in Schweizer Zeitungen
Bolli, Tobias (FS 19, MA)
Situationseröffnungen im Rahmen einer Spendenaktion
Koch, David (FS 19, MA)
"Man gewöhnt sich an alles". Eine linguistische Untersuchung der Konstruktion von Ur-laubsräumen in Ansichtskarten
Koller, Hannes (HS 18, BA)
Werbung und ihr Verhältnis zur empraktischen Kommunikation am HB Zürich. Eine textlinguisti-sche Untersuchung des öffentlichen Raumes
Stutz, Lucas (HS 18, MA)
Texte des Verneinens. Eine explorative Untersuchung transgressiver Texte im öffentlich zugänglichen Raum.
Jud, Johanna (FS 18, MA)
"Ihr ganzer Organismus ist ein nonstop aktiver Selbstheilungstäter." Eine textlinguistische Analyse von aktuellen Ratgeberbüchern zum Thema 'Selbstheilung'.
Mayerhofer,Joël (FS 18, BA)
Ich zeige, also bin ich. Eine Untersuchung der multimodalen Aspekte der Kommunikation innerhalb Erving Goffmans Rollenmodell anhand von in den Begegnungsraum des Deut-schen Seminars eintretenden Personen
Baumann, Marco (HS 17, BA)
Der Raum als Hilfsmittel der Gesprächsstrukturierung
Kellenberger,Maaike (HS 17, BA)
Die Rolle der Bildseite in der Konstitution der Textsorte Ansichtskarte: Untersuchung der Bildverweise oder Du siehst ja hinten, wo ich bin.
Salvi, Adriano (HS 17, BA)
Die Verteidigung des Sprecherrechts. Ermittlung der Methoden zur Verhinderung eines Sprecherwechsels anhand dreier Konversationsbeispiele.
della Valle, Raffaela (HS 16, BA)
Turmgespräche. Musterhaftigkeit in Gesprächseröffnungen beim Einlass zum Karlsturm im Grossmünster
Hottiger,Christoph (HS 16, MA)
Kundenanliegen in SBB-Schaltergesprächen - Eine multimodal-praxeologische Untersuchung
Koch, David (HS 16, BA)
Die eigengesetzliche Textualität literarischer Texte
Stähle, Michael Werner (HS 16, BA)
Gemeinsamkeiten und kommunikative Praktiken auf Twitter unter dem Hashtag #SUIFRO
Mettler, Maria Hildegard (FS 16, MA)
Erklärungsmuster in einem Kinderbuch
Jud, Johanna (FS 15, BA)
Predigtrahmung: Implikationen der räumlichen und sozialen Positionierung. Eine raumbezogene multimodale Interaktionsanalyse.
Michel, Laura-Marie Anna (FS 15, MA)
Multimodalität am Bahnschalter - Qualitative Analyse von Schaltergesprächen
Morger, Fabia C. (FS 15, BA)
Darstellung und Bewertung von Fremdheit
Sabini, Adriano (FS 15, MA)
"Hä? Aber warum?" - Das Verhandeln des epistemic status in der nicht-institutionellen Lerngruppenkommunikation"
Fuchs, Irmgard (HS 14, MA)
Ein Spiel mit dem Leser? Eine empirisch textlinguistische Analyse zur Form und Funktion privater Geburtskarten
Lagnaz, Murielle (HS 14, Liz)
"... links im Bild: zwei Männer in Booten." Linguistische Untersuchungen von Audioguides in Kunstmuseen
Rohner, Sven (HS 14, Liz)
Literarische Gespräche im Deutschunterricht - Linguistische Analyse authentischer Gespräche am Schnittpunkt von Kunst- und Unterrichtskommunikation
Zgraggen, Katja (HS 14, Liz)
Textualität und Comics. Exemplarische Analyse einer Comic-Episode
Büchi, Katja (FS 14, BA)
Persuasive Sprachverwendung in der Politik
Diethelm, Stefanie (HS 13, MA)
"Die Textsorte Urlaubsansichtskarte. Analyse und Definition eines Korpus aus dem Zeitraum 2000 - 2010"
Dumelin, Lukas G. (HS 13, MA)
"'Kann ich als 38-jährige noch Boyfriendjeans anziehen?' Eine textlinguistische Betrachtung von Mode- und Stil-Kolumnen in der deutschsprachigen Presse"
Hildebrand, Sara (HS 13, MA)
'Willkommen zur Tagesschau'. Wie Fernsehsendungen anfangen
Rickert, Alex (FS 13, Liz)
Die Textsorte "Seminararbeit" im Spannungsfeld der Kommunkationsbereiche "Wissenschaft" und "Erziehung"
Baumberger, Fabio (HS 12, MA)
"Lueged emol vorbii! Was bringt das Publikum eines Schwanks des Laienspiels zum Lachen?"
Borletto, Annamaria (HS 12, MA)
"Selbst- bzw. Fremdthematisierung Italiens und des deutschsprachi-gen Raums in der Printwerbung"
Sandor, Julia (HS 12, Liz)
Die kommunikative Aufgabe der Fichen der Bundespolizei
Stalder, Madelaine (HS 12, Liz)
"er het de huet CEO uf" Rollengestaltung und Rollenwechsel am Beispiel eines Beratungsgesprächs. Eine linguistische Gesprächsanalyse
Waser, Tabea (HS 12, MA)
"Selbstdarstellung 2.0 - Selbst- bzw. Fremdthematisierung in Online-Kontaktanzeigen am Beispiel der Plattform 'friendscout24'"
Güney, Urs (FS 12, Liz)
"Die Muslime sollen für sich selber sprechen"
Jourdain, Céine (FS 12, Liz)
L`idée vient en parlant - Designentwicklung im Gespräch. Eine konversationsanalytische Beispielanalyse von Gesprächen unter Designern
Liebsch, Swen (FS 12, Liz)
Seniorenforen im Internet. Die Sprache im Alter - Alter in der Sprache. Eine textlinguistische Untersuchung
Berther, Mirjam (HS 11, Liz)
Populärwissenschaftliche Artikel in Printmedien. Textlinguistische Analyse von vier ausgewählten, in der Wissensseite des Tages-Anzeigers erschienenen Artikeln
Fürst, Robin Niklas (HS 11, Liz)
Textuelle Selektion. Ideographie im Wandel
Herzig, Stefanie (HS 11, Liz)
"Was gibt's Neues?" - Der Tweet aus textlinguistischer Sicht
Ruoss, Emanuel (HS 11, Liz)
Körper, Raum und Teilnahme. Eine exemplarische Analyse personeller Transitionen in fokussierter Interaktion aus multimodaler Perspektive
Santesso, Tilena (HS 11, MA)
"Dis wo ich herkomm". Die linguistische Analyse eines Rapsongs
Spiroudis, Eleni (HS 11, MA)
Wer ist hier der Star? Eine linguistische Untersuchung zur Bedeutungsherstellung im seriellen Werbespot
Zeugin, Barbara (HS 11, Liz)
Beziehungsgestaltung im Dunkeln: "es Bild vor Oigä". Eine konversationsanalytische Untersuchung von Blind Dates im Restaurant blindekuh
Abderhalden, Judith (FS 11, Liz)
Kellersche Lyrik - textlinguistisch betrachtet
Haller, Mathias (FS 11, Liz)
"Die Zunge als Schwert". Eine sprechakttheoretische Untersuchung von Gewalt in der Sprache
Neff, Benedict Simon (FS 11, Liz)
Die Idee der Beichte als Form der Selbstthematisierung, Verhüllung und Enthüllung. Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung anhand von Beichtspiegeln und -stühlen
Girtanner, Nina (HS 10, Liz)
Wo "Baci" sind, da sind Texte. Texte der italienischen Süssigkeit "Bacio" textlinguistisch untersucht
Hug, Viktor (HS 10, Liz)
Die Funktion von Ironie im Traumdiskurs
Werner, Katrin (HS 10, Liz)
Argumentative Strukturen in Zeitungstexten - Eine linguistische Analyse am Beispiel der Diskussion um die Lagerung radioaktiver Abfälle in der Schweiz
Burri, Nadine Martina (FS 10, Liz)
"Liebe Mobiliar…" Eine semiologische Analyse am Beispiel der Mobiliar Versicherungsgesellschaft
Egli, Vanessa (FS 10, Liz)
Werbende Information oder informierende Werbung? Eine textlinguistische Analyse politischer Wahlflugblätter
Gröner, Sabrina (FS 10, Liz)
Der Filmanfang von "netto" aus linguistischer Perspektive. Eine konversionsanalytische und textlinguistische Untersuchung
Rutishauser, Nadine (FS 10, Liz)
Die Konstruktion nationaler Zugehörigkeit: Helvetizität im Werbespot
Suter, Nicole (FS 10, Liz)
Mir mached witer mitem Walti
Behr, Hendrik (HS 09, Liz)
"Ich suche dich zwecks wir!" - Eine linguistische Textanalyse von Schweizer Kontaktanzeigen des 21. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung des rhetorischen Potenzials
Jashari, Sphresa (HS 09, Liz)
Hierarchie und Alterität als "Spuren des Migrantischen". Zugehörigkeitsdarstellungen in Kosovo-albanischer Sketchcomedy
Lazaro, Stefanie (HS 09, Liz)
Was macht ein Gespräch über Literatur im Unterricht zu einem Unterrichtsgespräch über Literatur?