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Deutsches Seminar

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Dr. Ann-Marie Moser


 

Lehre im aktuellen Semester (Vorlesungsverzeichnis der UZH, courses.uzh.ch)


Informationen zu Lehrveranstaltungen in zurückliegenden Semestern finden Sie im Archiv des Vorlesungsverzeichnisses


Gehaltene Lehrveranstaltungen

Universität Zürich (seit HS 2019):

HS 2024: S (2 SWS) „Wissenschaftliches Schreiben“ (Überfachl. Kompetenzen) (B.A.)

HS 2024: ES (2 SWS) zur VL „Einführung Germanistische Linguistik A“ (Phonologie, Morphologie, Syntax in Synchronie und Diachronie) (B.A.)

FS 2024: S (2 SWS) „Grundlagen Spracherwerb“ (B.A.)

FS 2023: S (2 SWS) „Variation und Mehrsprachigkeit: theoretisch, empirisch, didaktisch“ (M.A./PhD)

HS 2022: ES (2 SWS) zur VL „Einführung Germanistische Linguistik A“ (Phonologie, Morphologie, Syntax in Synchronie und Diachronie) (B.A.)

HS 2021: S (2 SWS) „Wissenschaftliches Schreiben“ (Überfachl. Kompetenzen) (B.A.)

FS 2021: S (2 SWS) „Elsässisch“ (B.A.)

HS 2020: ES (2 SWS) „Einführung in die diachrone Sprachwissenschaft I“ (Phonologie, Morphologie, Syntax, Sprachkontakt) (B.A.)

HS 2020: S (2 SWS) „Wissenschaftliches Schreiben“ (Überfachl. Kompetenzen) (B.A.)

FS 2020: ES (2 SWS) „Einführung in die diachrone Sprachwissenschaft II“ (Semantik, Pragmatik, Textlinguistik, Korpuslinguistik, Standardisierungsgeschichte) (B.A.)

HS 2019: ES (2 SWS) „Einführung in die diachrone Sprachwissenschaft I“ (Phonologie, Morphologie, Syntax, Sprachkontakt) (B.A.) (2x)

LMU München (WS 2017/18 bis SS 2019):

SS 2019: PS (2 SWS) „Struktur der deutschen Dialekte: Phonologie, Morphologie, Syntax“ (B.A.)

SS 2019: PS (2 SWS) „Einführung in die verschiedenen Syntaxtheorien“ (B.A.)

SS 2019: Ü (1 SWS) „Einführung in die verschiedenen Syntaxtheorien“ (B.A.)

WS 2018/19: ES (4 SWS) „Einführung in die Germanistische Linguistik“ (Synchronie und Diachronie) (B.A.)

WS 2018/19: HS (2 SWS) „Negation: synchron, diachron, typologisch“ (M.A.)

SS 2018: PS (2 SWS) „Einführung in die verschiedenen Syntaxtheorien“ (B.A.)

SS 2018: HS (2 SWS) „Was ist eigentlich genau Grammatikalisierung?“ (M.A.)

WS 2017/18: PS (2 SWS) „Historische Syntax des Deutschen: Warum das Deutsche heute so ist, wie es ist“ (B.A.)

Universität Hamburg (SS 2021):

VL (2 SWS) „Historische und dialektale Syntax in den westgermanischen Varietäten“ (B.A./M.A.)

ES (2 SWS) „Einführung in das Teilfach Linguistik für Grundschullehramt“ (B.A.)

HS (2 SWS) „Frühneuhochdeutsch“ (M.A.)

FU Berlin (WS 2023/24):

S (2 SWS) „Variation und Wandel in der (Morpho)Syntax des Deutschen“ (B.A.) (gemeinsam mit Seminar "Korpuslinguistik" von Linnéa Weitkamp)

S (2 SWS) „Sprachwandel“ (B.A.)

S (2 SWS) „Syntax: Grundlagen und Theorien“ (B.A.)

S (2 SWS) „Das Deutsche im typologischen Vergleich“ (M.A.)

Weiterführende Informationen

Illustration
Ann-Marie Moser: Negationskongruenz in den deutschen Dialekten. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2021.
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