Navigation auf uzh.ch

Suche

Deutsches Seminar

Personen

Prof. Dr. Sophie Witt


 

Monographien

Henry James' andere Szene. Zum Dramatismus des modernen Romans (Bielefeld: transcript 2015).  Link

Herausgaben

Hg. mit P. Bachmann u. O. Keller: Ohne festen Wohnsitz. Theater Marie 2012-2022 (Berlin: Theater der Zeit 2022; Publikation in Vorbereitung).

Zeitschriften-Mit-Hg. (seit 2020) figurationen. gender literatur kultur (Köln u.a. Böhlau).

Hg. mit C. Kaiser: Entangled Subjects. Embodiment & Medical Humanities (Göttingen: V & R, Publikation in Vorbereitung).

Hg., Body Politics 02/2021: Ganzheits-Wissen (Publikation im Review).

Hg. mit S. Bärnreuther u. M. Böhmer: Feierabend? (Rück-)Blicke auf "Wissen". Zürcher Jahrbuch für Wissensgeschichte 15 (Zürich: diaphanes 2020).  Link

Hg. mit S. Boutin u.a.: Fest/Schrift (Bielefeld: Aisthesis 2019).

Hg., figurationen 02/18: Körper/Zeichen - Body/Signs (Köln u.a.: Böhlau 2018).

Hg. mit E. Weitzman, C. Blumenberg, A. Heimes, Suspensionen. Über das Untote (Paderborn: Fink Verlag 2015).  Link

Hg. mit A. Allerkamp, P. Valdivia Orozco, Gegen/Stand der Kritik (Zürich/Berlin: diaphanes 2015).  Link

Aufsätze

Eintrag "Psychoanalyse (=Methoden der Theaterwissenschaft)", in: Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium, hg. v. Beate Hochholdinger-Reiterer und Christina Thurner (Freiburg: Rombach, Publikation in Vorbereitung)

"d'avant la langouste". Theater-Metapher und Theater-Alltag, Cixous und Mnouchkine, in: Stefanie Heine u.a., Hg., Der Alltag der Dekonstruktion. Über das Anekdotische bei Jacques Derrida und Hélène Cixous (Wien: Passagen, erscheint 2022).

"Theaters of Psychosomatics", in: Lisa deTora et al (Ed.): Health Humanities (London: Palgrave Macmillan, Publikation im Review).

"Pathognomische Körper und Übertragungsszenerien. Goethes Singspiel Lila", in: Barbara Naumann u.a. (Hg.): Goethe medial (Berlin: de Gruyter, 2021).

"Soma und Sema, oder Psychosomatik literaturwissenschaftlich? (mit einem längeren Blick auf Thomas Manns Der Zauberberg)", in: GIS: Germanistik in der Schweiz (Basel: Schwabe, 2021).  Link

"Reinigung der Affekte: Katharsis-Konzepte der Literatur (Aristoteles, Corneille. Descartes, Lessing, Brecht)", in Andrea Allerkamp, Sarah Schmidt (Hg.), Handbuch Literatur und Philosophie (Berlin u.a.: de Gruyter, 2021).

"Literatur und Ethik. Einleitung", in: Andrea Allerkamp, Sarah Schmidt (Hg.), Handbuch Literatur und Philosophie (Berlin u.a.: de Gruyter; 2021).

"Philosophie über Literatur: Nussbaum über Henry James", in: Andrea Allerkamp, Sarah Schmidt (Hg.), Handbuch Literatur und Philosophie (Berlin u.a.: de Gruyter; 2021).

"'Ist's erlaubt, daß ihr so einen Lärmen macht?' Therapie/Spiel und Fest/Schrift mit Goethes 'Lila. Ein Festspiel', in: Boutin u.a. (Hg.), Fest/Schrift. (Bielefeld: Aisthesis 2019), S. 353-358.

"'[I]ndem ich mir zu phantasieren erlaubte': Tell-Essayismus - Schreiben am Mythos", in: Ch-Studien 02/18.  Link

"Moderne-Formalisierung Theatrale Anthropologien bei Schiller, Kleist, Döblin", in: Kleist-Jahrbuch (2019), S. 205-227.  Link

"Psychosomatik und Theater: Das prekäre 'Gesetz der Gattung' bei Schiller und Kleist", in: Andrea Allerkamp, Matthias Preuss, Sebastian Schönbeck, Hg., Unarten. Kleist und das Gesetz der Gattung (Bielefeld: transcript 2019), S. 93-112.

"Kritische Körper: Schillers Szenen der Kritik", in: Nikolaus Müller-Schöll et al. (Hg.), Theater als Kritik (Bielefeld: transcript 2018), S. 419-428.

"Mediales Tun und unheimliche Zeitdiagnostik: 'X Wohnungen': Theater in privaten Räumen", in: figurationen 01/18: Privatheit/Privacy, hrsg. v. Barbara Naumann (Köln u.a.: Böhlau 2018), S. 51-69.

"'Psychosomatik': Diskurs und Poetik im Expressionismus, 1910-1920", in Expressionismus 06/17: Wahnsinn (Berlin: Neofelis 2018), S. 13-23.

"'Drama' der Endlichkeit: Genealogie und Generativität um 1800 (Goethe, Schiller, Kleist)", in Michael Gamper, Peter Schnyder, Hg., Dramatische Eigenzeiten des Politischen um 1800 (Hannover: Wehrhahn 2017), S. 93-113.

"Genealogie der Gattung: 'Szenische Methode' in Johann Wolfgang von Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre und Henry James' The Golden Bowl, in Peter Schnyder et al., LebensWissen. Poetologien des Lebendigen im langen 19. Jahrhundert (Freiburg i. Br.: Rombach 2017), S. 203-222.

"Response: Wüstes Zitieren und Geistern im Traditionsmüll: Verlorenes Paradies, am Lesen (ge-)halten", in C. Blumenberg et al., Hg., Suspensionen. Über das Untote (Paderborn: Fink Verlag, 2015), S. 51-59.

"Einleitung", in C. Blumenberg et al., Hg., Suspensionen. Über das Untote (Paderborn: Fink Verlag, 2015), S. 13-32 (zusammen mit E. Weitzman, C. Blumenberg und A. Heimes).

"Szene der Distanz: Kritik und theatrale Autorisierung", in A. Allerkamp et al., Hg., Gegen/Stand der Kritik (Zürich/Berlin: diaphanes, 2015), S. 123-138.

"Einleitung: Gegen/Stand der Kritik", in A. Allerkamp et al., Hg., Gegen/Stand der Kritik (Zürich/Berlin: diaphanes, 2015), S. 7-28 (zusammen mit A. Allerkamp und P. Valdivia Orozco).

"LebensSzene: Goethe mit Freud", in G. Heeg et al., Hg., Reenacting History. Theater & Geschichte (Berlin: Theater der Zeit, 2014), S. 213-224.

"Der Auftrag/Fatzer. Eine Text-Klang-Raum-Recherche" in H. Goebbels; N. Müller-Schöll, Hg., Heiner Müller Sprechen (Berlin: Theater der Zeit, 2009), S. 254-266 (zusammen mit Günther Heeg und Michael Lohmann).

Übersetzungen

Jonathan Culler, "Kritik und ihre differenziellen Felder", in A. Allerkamp et al., Hg., Gegen/Stand der Kritik (Zürich/Berlin: diaphanes, 2015), S. 49-64.

Stéphane Lojkine, "Dispositif bei Derrida, Foucault, Lacan - Emergenz eines Begriffs", in A. Allerkamp et al., Hg., Gegen/Stand der Kritik (Zürich/Berlin: diaphanes, 2015), S. 183-201.

Rezensionen, Tagungsberichte, Diverses

"Verkörperung. Für eine neue transdisziplinäre Vernetzung eines alten philosophischen Problems", in: www.philosophie.ch, 16.7.2019.  Link

Rezension zu: Geisthövel, Alexa; Hitzer, Bettina (Hrsg.): Auf der Suche nach einer anderen Medizin. Psychosomatik im 20. Jahrhundert. Berlin 2018, in: H-Soz-Kult, 02.10.2019.  Link

"Literatur - Wissen - Wissenschaft - Technologie: Was hat die aktuelle Komparatistik dazu zu sagen?" Rezension zu Anne Tomiche. Hg. Le Comparatisme comme approche critique / Comparative Literature as a Critical Approach. Tome 6: Littérature, science, savoirs et technologie / Literature, Knowledge, Science and Technology. Paris: Classiques Garnier, 2017, in: Colloquium Helveticum 48/2019 (zur Publikation angenommen).

Rezension zu "Der andere Raum. Politiken sozialer Grenzverhandlung im Gegenwartstheater" von Benjamin Wihstutz (Berlin; Zürich: Diaphanes, 2012), URL:  Link

Tagungsbericht Die Praxis der/des Echo. Vom Widerhall in den Künsten, dem Theater und der Geschichte. 07.02.2013 - 09.02.2013, Leipzig, in: H-Soz-u-Kult, 05.11.2013, .

Vorträge (Auswahl)

Aktuelle Veranstaltungen s. unter:  Link

2018 und früher

"Zur Frage der Modernität: Theatrale Anthropologien bei Schiller, Kleist, Döblin", Jahrestagung der Heinrich von Kleist-Gesellschaft (in Kooperation mit der Schiller-Gesellschaft): "Kleist und Schiller: Auftritt der Moderne", FU Berlin, 11/2018

"Materialismus und Verkörperung: Überlegungen zum epistemischen Verhältnis von ästhetischer Praxis und kulturwissenschaftlicher Forschung", 4. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG), "Ästhetische Praxis und kulturwissenschaftliche Forschung", Universität Hildesheim, 10/2018

"Prekäre Körper - Prekäre Darstellungen", Vortrag und Panelorganisation im Rahmen der 3. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft, Bodies in Motion/Körper in Bewegung, Ghent University, 11/2017

"Faszinationsgeschichte Psychosomatik? Szenen zwischen Medizin und Theater", Vortrag im Rahmen des Kolloquiums an der Professur für Wissenschaftsforschung, ETH Zürich, 10/2017

"Freuds hysterische Szene - Theatralität und Psychosomatik", Vortrag und Diskussion im Rahmen des Gender-Kolloquiums Theorien im Kontext, Universität Zürich, 03/2017

"Psychosomatik des Theaters: Kritik als Krise des Unterscheidens", 13. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Theater und/als Kritik, Universitäten Frankfurt/Main und Gießen, 11/2016

"Psychosomatisches Wissen im Überschneidungsbereich von Medizin und Theater/Drama", Projektvorstellung, Collegium Helveticum/Ludwik Fleck Zentrum, ETH/Universität Zürich 03/2016

"Andere Szene der Geschichte. Überlegungen zum Dramatismus der Literatur um 1800", Tagung Dramatische Eigenzeiten des Politischen um 1800, Universität Neuchâtel, 11/2015

"Genos und Genesis. Überlegungen zum Dramatismus der Gattung um 1800", Tagung Unarten. Kleist und das Gesetz der Gattung, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder, 09/2015

"Henry James' 'szenische Methode': Taxonomie und Genealogie der Gattung", Tagung LebensWissen. Poetologien des Lebendigen im langen 19. Jahrhundert, Universität Neuchâtel, 03/2015

"'On-Stage'. Obszönität der Szene und Skandalon des schauenden Blicks", Workshop Szenen des Obszönen, Universität Konstanz, DFG-Graduiertenkolleg Das Reale in der Kultur der Moderne,07/2013

"Perspektive und Distanz. Zur Frage der Autorisierung", internationale Konferenz Gegen/Stand der Kritik, Europa-Universität Viadrina in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 07/2012

"Überlegungen zu Lebens-Szene. Goethe mit Freud", künstlerisch-wissenschaftliches Symposium Theater und Geschichte, Theater an der Ruhr Mühlheim, 05/2012

"Diffracting Theory: The Eighteenth-Century Novel, Its Theories and Potentialities of Reading", Jahrestagung der German Studies Association, Louisville, Kentucky/USA, 09/2011

"Theatralisierung zwischen Aneignung und Enteignung? Brecht mit Artaud lesen", Theorie-Workshop Transfer der Literaturen - Literaturen des Transfers, Freiburg Institute for Advanced Studies, 07/2010.

"Between Appropriation and Expropriation: Reading Brecht with Artaud", Jahrestagung der Internationalen Brecht-Gesellschaft Brecht in/and Asia, University of Hawaii at Manoa, 05/2010.

"der auftrag:fatzer. eine text-klang-raum-recherche", künstlerisch-wissenschaftliches Symposium Heiner Müller Sprechen, Institut für angewandte Theaterwissenschaft, Universität Gießen, 06/2008.

Outreach-Aktivitäten

  • seit 2020: Präsidentin Theater Marie/CH
  • seit 2018: Mitglied der Kulturkommission der Stadt Baden für den Bereich Literatur/Theater
  • seit 2017: Vorstandstätigkeit für Theater Marie/CH
  • seit 2011 andauernd: Dramaturgische Tätigkeit für den Theaterregisseur Boris von Poser
  • 2007-2008: Journalistische Tätigkeit, Leipziger Stadtmagazin "Kreuzer" sowie "Elend & Noblesse. Magazin für Theaterkultur"
  • 2003-2008: Diverse theaterpraktische Tätigkeiten im Bereich Schauspiel, Regie und Dramaturgie; Schauspiel Leipzig und Deutsches Nationaltheater Weimar
  • Transfer von Wissenschaft und Kunst: Wissenschaftliche und künstlerische Lehrtätigkeit, Institut für theaterwissenschaft, Universität Leipzig (2007-20099; Co-Leitung, wissenschaftlich-künstlerisches Projekt "Der Auftrag/Fatzer. Eine Text-Klang-Raum-Recherche", Leipzig, Gießen, Frankfurt/Main (2008-2009); Koordination des wissenschaftlich-künstlerischen Kooperationsprojekts "Mind The Map!-History Is Not Given", Institut für Theaterwissenschaft, Universität Leipzig, IRWIN, Slowenien, relations, Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes (2005)

Weiterführende Informationen

Illustration
Patric Bachmann, Olivier Keller, Sophie Witt (Hg.): Ohne festen Wohnsitz. Theater Marie 2012 – 2022. Berlin: Theater der Zeit 2022.
 Link

Illustration
Sandra Bärnreuther, Maria Böhmer, Sophie Witt (Hg.): Nach Feierabend 2020 Feierabend? (Rück-)Blicke auf »Wissen«. Diaphanes 2020.

Illustration
Barbara Naumann (Hg.) Körper/Zeichen Body/Signs. Gasteditorin: Sophie Witt (No. 02/2018)