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Deutsches Seminar

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Dr. Hiloko Kato


 

  • Kato, Hiloko (im Druck): Digital play as procedures. Social, technological, and ludic practices in the innovative VR multiplayer co-location game Spacecraft - A New Way Home. In: Luginbühl, Martin/Schneider, J.-G. (Hrsg.): Media as Procedures. Amsterdam: John Benjamins, 244-287.

  • Kato, Hiloko/Bauer, René (2024): Das Virus als Gamemechanik - Erste Annäherungen. In: Görgen, Arno/Pfister, Eugen/Eichinger, Tobias (Hrsg.): Superspreader - Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie. Bielefeld: transcript Verlag, 487-502. Online unter:  Link

  • Kato, Hiloko (2021): Gefährte, Haustier oder Spielobjekt? Analysen des Umgangs mit virtuellen Tieren an und ausgehend vom digitalen Spiel "The Last Guardian". In: Schmidt-Jüngst, Miriam (Hrsg.): Mensch - Tier - Maschine. Sprachliche Praktiken an und jenseits der Außengrenze des Humanen. Bielefeld: transcript Verlag, 245-283. Online unter:  Link

  • Kato, Hiloko/Bauer, René (2021): Mukokuseki and the Narrative Mechanics in Japanese Games. In: Suter, Beat/Kocher, Mela/ Bauer, René (Hrsg.): Narrative Game Mechanics. Bielefeld: transcript Verlag, 115-152. Online unter:  Link

  • Kato, Hiloko/Naef, Marcel/Sugisaki, Kyoko/Wiedmer, Nicolas (2021): "Wie ihr seht, hat es hier nicht mehr Platz zum Schreiben" - Eine text- und korpuslinguistische Untersuchung der Lesbarkeitsquellen kleiner Texte am Beispiel der Ansichtskarte. In: Pappert, Steffen/Roth, Kersten-Sven: Kleine Texte. Bern: Peter Lang, 71-116.

  • Kato, Hiloko/Bauer, René (2020): Magic Cone - der erweiterte Magic Circle. Japanische Spielkultur und ihre Aneignung im Westen. In: Hennig, Martin/ Krah, Hans (Hrsg.): Spielzeichen III - Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels. Boizenburg: Werner Hülsbusch Verlag, 277-340.

  • Kato, Hiloko (2019): "Where do you go, Trico?”: Talking to Animal Companions in the Video Game The Last Guardian. In: Proceedings of the 2nd International Workshop on Vocal Interactivity in-and-between Humans, Animals and Robots (VIHAR), 75-81. Online unter:  Link

  • Kato, Hiloko/Bauer, René (2018d): Hansel and Gretel. Design and Reception of Orientation Cues in Game space. In: Kocher, Mela/Bauer, René/Suter, Beat (Hrsg.): Game Mechanics - Rules for the Magic Circle. Bielefeld: transcript Verlag, 115-138. Online unter:  Link

  • Kato, Hiloko/Bauer, René (2018c): The Player as Puppet? Visualised Decisions as a Challenge for Computer Games. In: Kocher, Mela/Bauer, René/Suter, Beat (Hrsg.): Game Mechanics - Rules for the Magic Circle. Bielefeld: transcript Verlag, 217-241. Online unter:  Link

  • Bauer, René/Kato, Hiloko (2018b): The Spectacular Space. Rules and Guiding Principles of Irrational Spaces in Computer Games. In: Kocher, Mela/Bauer, René/Suter, Beat (Hrsg.): Game Mechanics - Rules for the Magic Circle. Bielefeld: transcript Verlag, 139-167. Online unter:  Link

  • Bauer, René/Kato, Hiloko (2018a): Der spektakuläre Raum. Regeln und Leitsysteme irrationaler Computerspielräume. In: Hennig, Martin/ Krah, Hans (Hrsg.): Spielzeichen II - Raumspiele / Spielräume. Boizenburg: Werner Hülsbusch Verlag, 104-132.

  • Hausendorf, Heiko/Kesselheim, Wolfgang/Kato, Hiloko/Breitholz, Martina (2017): Textkommunikation: Ein textlinguistischer Neuansatz zur Theorie und Empirie der Kommunikation mit und durch Schrift. (Reihe Germanistische Linguistik 308 ). Berlin: De Gruyter.

  • Kato, Hiloko (2017): Für besondere Momente im Alltag. Eine textlinguistische Analyse von Fine Food Texten in Schweizer Supermärkten. In: Dingeldein, Hannah / Gredel, Eva (Hrsg.): Diskurse des Alimentären. Essen und Trinken aus kultur-, literatur- und sprachwissenschaftlicher Perspektive. München: LIT Verlag, 169-186.

  • Kato, Hiloko/Bauer, René (2016b): Der Spieler als Marionette? Sichtbargemachte Entscheidungen als Herausforderung für Computerspiele. In: Ascher, Franziska et al. (Hrsg.): "I'll remember this..." Funktion, Inszenierung und Wandel von Entscheidung im Computerspiel. Boizenburg: Werner Hülsbusch Verlag, 167-192.

  • Kato, Hiloko/Bauer, René (2016a): Hänsel und Gretel. Konstruktion und Rezeption von Orientierungshinweisen im Spielraum. In: Hennig, Martin/ Krah, Hans (Hrsg.): Spielzeichen. Theorien, Analysen, Kontexte des zeitgenössischen Computerspiels. Boizenburg: Werner Hülsbusch Verlag, 308-330.

  • Kato, Hiloko (2015b): Versehren, Verschandeln und Bekritzeln. Tabu(brüche) an den Rändern von Texten. In: Kodikas / Code - Ars Semeiotica: An International Journal of Semiotics, Volume 38, No. 3-4, 279-296.

  • Kato, Hiloko (2015a): Vergessen gegangene Materialität. Inszenierungen des Buchs als Buch in Jörg Müllers "Das Buch im Buch im Buch". In: Interjuli - Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung 2, 2015, H.2, 6-24.

  • Kato, Hiloko (2014): " 'A new generation of pop-up books': Alice for the iPad und die Bedeutung von Materialität und medialer Technik für den Textsortenwandel" In: Hauser, Stefan/Kleinberger, Ulla/Roth, Kersten (Hrsg.): Musterwandel - Sortenwandel. Aktuelle Tendenzen der diachronen Text(sorten)linguistik. Bern: Peter Lang, 183-206.

  • Kato, Hiloko/Bauer, René (2011): Game als Assessment. Analyse zwischen Gametheorie und Gesprächslinguistik. In: Inderst, Rudolf Thomas/Just, Peter (Hrsg.): Contact Conflict Combat. Zur Tradition des Konfliktes in digitalen Spielen. Boizenburg: Werner Hülsbusch Verlag, 197-215.

  • Kato, Hiloko: The End. In: Kiening, Christian/Naumann, Barbara (Hrsg.): Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: VDF, 2011, 104-105.

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