Navigation auf uzh.ch

Suche

Deutsches Seminar

Personen

Dr. Sarina Tschachtli


 

Monographie

Körper- und Sinngrenzen. Zur Sprachbildlichkeit in Dramen von Andreas Gryphius. Dissertation. Paderborn: Wilhelm Fink 2017.

Aufsätze

"Furchtbar fruchtbare Frauen im Drama des 17. Jahrhunderts." In: Fruchtbarkeit und Poiesis im 16. und 17. Jahrhundert. Hg. von Martina Feichtenschlager und Sarina Tschachtli. Würzburg: Königshausen und Neumann 2018 (Philologie der Kultur) [in Vorbereitung].

"Echo als kategorialer Wechsel. Zu Gedichten von Birken und Schottelius." In: Der/Die/Das Echo in Musik und Text des 17. Jahrhunderts. Hg. von Mireille Schnyder und Damaris Leimgruber. Würzburg: Königshausen und Neumann 2018 (Philologie der Kultur) [in Vorbereitung].

"Sexuelle Ethik und narrative Kontrolle. Zur Grenzüberschreitung in der Halben Birne." In: Märendichtung als Grenzphänomen. Hg. von Silvan Wagner [in Vorbereitung].

"Zum Problem der Geburt am Beispiel der Melusine von Thüring von Ringoltingen." In: Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 2016, S. 23-27.

[mit Falk Quenstedt] "'Du riechst nach deiner Geburt.' Erzählen vom Ursprung in Catalin Dorian Florescus Jacob beschließt zu lieben." In: Variations 24 (2015), S. 141-152.

"'die adern schier zerspringen'. Zur Innerlichkeit bei Catharina Regina von Greiffenberg." In: Das Wunderpreisungsspiel. Zur Poetik von Catharina Regina von Greiffenberg (1633-1694). Hg. von Mireille Schnyder, unter Mitarbeit von Damaris Leimgruber. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, S. 133-146.

"Death upon Reception: Viewer Involvement in Zombie Movie Pontypool." In: Kunst der Rezeption. Hg. von Marc Caduff, Stefanie Heine und Michael Steiner. Bielefeld: Aisthesis 2015, S. 235-245.

"Leichen und Lungen: Prekäre Körper in Andreas Gryphius' Catharina von Georgien." In: Germanistik in der Schweiz 11 (2014), S. 55-69.

"Einblick, Eingriff und Eingliederung. Zur Metaphorik entgrenzter Körper in CSI: Crime Scene Investigation." In: figurationen 12 (2011), H. 2, S. 116-128.

Übersetzungen

Clemens Özelt: "Establishing Evidence through a Shift in Viewpoint: Galileo's Dialogues as a Genre Model in Texts of the Weimar Republic (Einstein, Brecht, Döblin)." In: Physics and Literature. Concepts - Transfer - Aestheticization. Hg. von Aura Heydenreich und Klaus Mecke. Berlin: De Gruyter (Literatur- und Naturwissenschaften 3) [aus dem Deutschen, in Vorbereitung].

Scott Bukatman: "The Crossroads of Infinity. Das Unfassbare in Kino und Comics." In: Archäologie der Spezialeffekte. Hg. von Natscha Adamowsky u.a. Paderborn: Wilhelm Fink 2018 (Poetik und Ästhetik des Staunens 4), S. 17-30 [aus dem Amerikanischen].

Hent de Vries: "Whitmans 'Miracles'". In: Archäologie der Spezialeffekte. Hg. von Natscha Adamowsky u.a. Paderborn: Wilhelm Fink 2018 (Poetik und Ästhetik des Staunens 4), S. 61-87 [aus dem Amerikanischen].

Arson Rabinbach: "Von mimetischen Maschinen zu digitalen Organismen. Die Transformation des menschlichen Motors." In: figurationen 14 (2013, H. 1), S. 93-113 [aus dem Amerikanischen].

Weiterführende Informationen