Navigation auf uzh.ch

Suche

Deutsches Seminar

Personen

Prof. Dr. Noah Bubenhofer


 

Abgeschlossene Arbeiten


Bütler, Cinzia (HS 23, MA)
Die sprachliche Darstellung von Chat-GPT in digitalen Medien der Schweiz und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Wahrnehmung von Künstlicher Intelligenz

Ehrismann, Jana (HS 23, MA)
"Dorothea verdankt Doktor Lüthi ihr Leben." - Eine quantitativ-qualitative Analyse zur sprachlichen Darstellung der Geschlechter in Schweizer Deutsch- und Mathematik-Schulbüchern für das Gymnasium

Kotas, Kendra (HS 23, BA)
Debattenqualität. Was macht eine gute Diskussion aus? Linguistische Beschreibung der Deliberationsqualität in den sozialen Medien

Nagy, Charlotte Marie (HS 23, MA)
Die Neutralität in der Berichterstattung. Eine korpuslinguistische Analyse der sprachlichen Meinungsäusserung in Deutschschweizer und österreichischen Zeitungen über den Krieg zwischen Russland und der Ukraine.

Späti, Zoe (HS 23, MA)
Zerstörerischer Eingriff oder Motor eines gesellschaftlichen Wandels? Eine Toposanalyse zu Sprachkonzeptionen im Diskurs um geschlechtergerechte Sprache

Steurer, Lisa (HS 23, BA)
Justus überlegt und Kim seufzt - Gender-Stereotype in der Jugendliteratur. Eine vergleichende Kollokationsanalyse anhand der Jugendbuchserien Die drei !!! und Die drei ???

Thaqi, Jehona (HS 23, BA)
Zur Konstruktion postmigrantischer Identitäten in der Schweiz. Eine soziolinguistische Analyse der Identitätskonstruktion von Albaner:innen auf Instagram.

Ventre, Davide (HS 23, MA)
Solidarität im Vektorraum. Neue Perspektiven mit Word Embeddings und Topic Modeling

Cibik, Shewin (FS 23, BA)
WhatsApp-Einladungen. Wenn zwei Textwelten aufeinandertreffen. Textlinguistische Untersuchungen zur Textsorte und deren Musterhaftigkeit

Dünner, Giulia Piera Carla (FS 23, MA)
Fußballlinguistik: Post-Match-Interviews

Fancelli, Nerina (FS 23, BA)
Höflichkeit im Schulunterricht Eine Untersuchung zur Thematisierung und Entwicklung von Höflichkeit in Lehrwerken und im schulischen Unterricht für Jugendliche

Graf, Morena (FS 23, BA)
"Hey, cool!". Eine Untersuchung von Anglizismen in schweizerdeutschen WhatsApp-Nachrichten

Häfliger, Giulia (FS 23, BA)
Heimat und Beziehungspflege. Eine Analyse von Auswandererbriefen aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Kodatschenko, Dominick (FS 23, BA)
Tastaturen im Wandel - Eingabemethoden im Kontext der Kommunikationsgeschichte des 19. Und 20. Jahrhunderts

Merkel, Hildegard (FS 23, BA)
Diskursanalyse gendergerechte Sprache: Argumentation für und gegen gendergerechte Sprache. Wie argumentieren Parteien in der Schweiz in Bezug auf gendergerechte Sprache?

Morel, Solange (FS 23, BA)
Too unlucky to fail? Eine diskurslinguistische Analyse von Business Power am Beispiel der Credit Suisse-Rettung

Nestel, Jill (HS 22, BA)
Komplexe politische Kommunikation. Akteursspezifische Parolen und Argumentationen am Beispiel der Abstimmung über das CO2-Gesetz 2021.

Heinzelmann, Michelle Dominique (FS 22, MA)
"Unter aller Sau!". Semantische und pragmatische Aspekte aggressiver Sprechakte in Facebook-Kommentaren

Huber, Sonja (FS 22, BA)
Diskursvergleich im Vektorraum. Entwicklung einer Methode zur datengeleiteten Exploration eines Vektorraumes mittels Sense Embeddings

Hunn, Michèle (FS 22, MA)
"Der Herr hats gegeben / der Herr hats genommen". Sprachliche Troststrategien in gedruckten Deutschschweizer Leichenpredigten auf verstorbene Kinder. 

Bojarski, Xenia (HS 21, BA)
Durchschnittlich 3-5 Tage pro Monat? Eine qualitative, diskurslinguistische Untersuchung zur Verhandlung des Themas Menstruation in Lehrmitteln.

Frei, Andreas (HS 21, BA)
Das Abjekt in der Sprache - Von Kristevas Theorie zur Analysekategorie in der Diskurslinguistik

Fuchs, Ann Kathrin (HS 21, MA)
Topoi in Rimuss-Werbungen. Eine linguistische Analyse von Rimuss-Printwerbungen zwischen 1947 und 2021.

Obrist, Michael (HS 21, MA)
Diskurs und Gegendiskurs. Eine korpuslinguistische Diskursanalyse der Zürcher Bewegungen von 1968 und 1980.

Tanchis, Roberto (HS 21, MA)
Der Sprachbeeinträchtigungsdiskurs. Eine (meta-)diskurslinguistische Perspektive.

Thalmann, Annika (HS 21, MA)
Klar-(populistischer)-Text. Transsemiotische Analyse der SVP-Zeitung 'Klartext' als Vertreter rechts-populistischer Kommunikation

Ventre, Davide (HS 21, BA)
Massnahmenkritik auf Telegram

Grond, Nathalie (FS 21, MA)
Teufelskreis. Sprachliche Muster in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit in Fribourg. Ein korpuslinguistisches Experiment. 

Studerus, Andrea (FS 21, BA)
"Betreten nur mit Maske erlaubt". Korpuslinguistische Analyse zur Verwendung des Begriffs Maske vor und während COVID-19.

Baumann, Olivia (HS 20, BA)
Der Corona-Diskurs: Rhetorik der Angst?

Sutter, Livia (HS 20, MA)
Linke sind links, Rechte sind konservativ

Bertoldi, Marina Elena (FS 20, BA)
Alters- und Generationenbegriffe in der Klimadebatte um Fridays for Future. Eine quantitativ informierte qualitative linguistische Diskursanalyse.

Bodenmann, Niclas Linus (FS 20, BA)
Dispersion als Forschungskategorie. Epistemologie und Methodologie in der korpuspragmatischen Diskurslinguistik und Implementation eines Tools zur Erkundung von Korpora auf Basis der Dispersion.

Stauffer, Menoa (FS 20, BA)
Das Girl im Wandel der Zeit. Eine exemplarische Analyse zur Sprachgebrauchsgeschichte des Anglizismus Girl in deutschsprachigen Texten.

Wolf, Tabea (HS 19, BA)
"Viele liebe Mündschi". Sprache und Beziehung in Liebesbriefen aus den 1950er Jahren

Weiterführende Informationen

Illustration
Hausendorf, Heiko/Bubenhofer, Noah/Sugisaki, Kyoko/Scharloth, Joachim (Hrsg.): Ansichten zur Ansichtskarte, Textlinguistik, Korpuspragmatik und Kulturanalyse. transcipt, 2023.
 Link

Illustration
Bubenhofer, Noah: Visuelle Linguistik. Zur Genese, Funktion und Kategorisierung von Diagrammen in der Sprachwissenschaft.(Reihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen, 90), Berlin/New York, de Gruyter, 2020. Open Access Link:
 Link