Oszillation und Kristallisation. Theorie der Sprache bei Novalis. Paderborn etc.: Schöningh, 2009.
Van Goghs Kunst in Literatur und Philosophie [in Vorbereitung].
2. Herausgeberschaften
[mit Georg Escher und Florian Bissig:] Musik und Literatur / Musique et Littérature / Music and Literature (= Variations 20/2012).
[mit Stephanie Heine und Clemens Özelt]: Formeln / Formules / Formulae (= Variations 21/2013).
3. Aufsätze
"Das Fest des Denkens - Martin Heideggers seinsphilosophische Bestimmung des Festes." In: FestSchrift. Eine Festschrift für Barbara Naumann. [2019]
Mit Farben sprechen - mit Worten malen. Van Goghs Kunst in Hofmannsthals "Briefen des Zurückgekehrten". In: Variations 23/2015 "Tanz / Danse / Dance". S. 151-166.
Parallelismus - Rhythmus - Symmetrie. Der Zauber der Wiederholung bei Herder und Hopkins. In: Variations 20/2012 "Musik und Literatur / Musique et Littérature / Music and Literature". S. 187-204.
"Farbe der Unendlichkeit. Zur Farbsymbolik der blauen Blume von Novalis." In: Schriften zur Symbolforschung, im Internet ab 6.1.2009: Link
"Mich führt alles in mich selbst zurück." - Figuren der Rückkehr in "Die Lehrlinge zu Sais" von Novalis. In: Variations 14/2006 "Rückkehr - Retour - Return". S. 15-31.
Kritik der Reflexion. Das Spiegelsymbol bei Friedrich von Hardenberg und Jacques Derrida. In: Paul Michel (Hg.): Präsenz ohne Substanz - Symbolik des Spiegels. Schriften zur Symbolforschung. Bd. 14. Pano Verlag Zürich 2003. S. 122-140.
3. Essay / Editorial
Editorial. In: Variations 20/2012 "Musik und Literatur / Musique et Littérature / Music and Literature". S. 9-16
Jahrgang 1795. Versuch über historische Gleichzeitigkeit. In: Variations 19/2011 "Zeitgenossenschaft - Le Contemporain - Contemporaneity". S. 21-24.
4. Rezensionen
Schreiben Dichten Denken. Zu Heideggers Sprachbegriff. Hg. von David Espinet. Frankfurt am Main: Klostermann, 2011. In: Variations 20 / 2012 "Musik und Literatur / Musique et Littérature / Music and Literature". S. 292-294.
Byung-Chul Han: Shanzhai. Dekonstruktion auf Chinesisch. Berlin: Merve, 2011. In: Variations 19/2011 "Zeitgenossenschaft - Le Contemporain - Contemporaneity". S. 302-305.
Alois Maria Haas: Wind des Absoluten. Mystische Weisheit der Postmoderne? Freiburg, Johannes Verlag Einsiedeln, 2009. In: Variations 19/2011 "Zeitgenossenschaft - Le Contemporain - Contemporaneity". S. 308-309.
Hans-Jost Frey: Maurice Blanchot. Das Ende der Sprache schreiben. Basel/Weil am Rhein: Engeler, 2007. In: Variations 16/2008 "translatio". S. 258-259.
Boris Previcic: Hölderlins Rhythmus. Ein Handbuch. Frankfurt am Main: Stroemfeld, 2008. In: Variations 16/2008 "translatio". S. 274-276.
Birgit Dahlke: Jünglinge der Moderne. Jugendkult und Männlichkeit in der Literatur um 1900. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2006. (= Literatur - Kultur - Geschlecht 44). In: figurationen (1 2008). S. 129-132.
Nicola Gess: Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800. Freiburg i. Br./Berlin: Rombach, 2006. (= Berliner Kulturwissenschaft 1). In: figurationen (2 2006). S. 117-120.