Navigation auf uzh.ch

Suche

Deutsches Seminar

Personen

Dr. Valerie Meyer


 

Widerstand und Übermut. Schweizer Autorinnen der 1970er Jahre (2025), mit Nadia Brügger, hier+jetzt Verlag.

Und überlaut die Zikaden (2025), lyrischer Dialog mit Julia Rüegger, edition mosaik.

Im Heu und in den Wolken. Erzählen auf losem Gelände. Kleine Prosa und Poetik der Wandelbarkeit im literarischen Umbruch der 1960er Jahre.(Dissertation, 2023)

Kleinere Beiträge (Auswahl):

Von Wolken zu Geschichten im Wind - Adelheid Duvanels Umgang mit Form oder ihre Partizipation am Wandel des Gewohnten.(Im Erscheinen: Tagungsband zu Adelheid Duvanel, Universität Stuttgart.)

"Ich kenne nicht sehr viele Worte" - Adelheid Duvanels Erzählen in den 1960er Jahren, in: Quarto 53, S. 32-38.

Gespräch mit Salomé Meier über Ilse Aichinger im Podcast "Blattgold", 12/2021.

Beitrag zum SRF-Literatur-Podcast "'Meine Sprache und Ich': Literatur wird zum Virtual Reality-Game (11.1.2022)

Literarischer Beitrag zu Adelheid Duvanel, in: Das Narr #33 - Adelheid Duvanel, hrsg. von von Lukas Gloor und Friederike Kretzen, Basel 2021.

Zerfliessende Träume. Wände, dünn wie Haut, von Adelheid Duvanel, in: KOLT Dezember 2017, S. 24.

Weiterführende Informationen