Zeit/Ort: 11:00, Technische Universität München, Lehrstuhl für Bildende Kunst
Schaltergesprächen zu Corona-Zeiten und digitalem Spielen im virtuellen Raum scheint auf den ersten Blick nicht sehr viel gemein zu sein. Es sind jedoch beides (noch) ungewohnte Situationen, in denen Teilnehmende mit neuartigen und einschränkenden Ressourcen umgehen müssen – sei es mit Scheiben aus Plexiglas und Abstandsmarkierungen am Boden oder sei es in einer virtuellen Umgebung, in der man als Avatare repräsentiert ist und mit VR-Brille und Controllern agiert. In unseren Analysen, bei denen wir Videodaten solcher Interaktionen mit Hilfe der ethnomethodologischen Konversationsanalyse und multimodalen Interaktionsanalyse untersuchen, set- zen wir diese Momente kontrastiv gegenüber und gehen der Frage
Gast-Workshop im Rahmen des SNF-geförderten Projekts „Interaktion und Architektur:
Vergleichende Fallstudien zur Re-Figuration institutioneller Kommunikation (IntAkt)“